Ebenen im Raum - Parameterform: Aufgabe 3?

1 Antwort

Parameterform der Ebene, die die drei Punkte enthält, lautet z.B.

X = A + r * AB + s * AC

War das die Frage? 😀

abc123945  12.05.2024, 17:13

Wenn es darum geht eine Ebene zwischen diesen Punkten anzugeben benötigt man einen Ortsvektor der den Startpunkt bestimmt und zwei Richtungsvektoren, sodass die Ebene aufgespannt wird.

Als Ortsvektor kann man einfach A nehmen. Für die Richtungsvektoren braucht man dann AB und AC.

Den Vektor zwischen diesen zwei Punkten berechnet man B-A und C-A

Also wäre eine Möglichkeit die Ebene anzugeben

(0,5,4) + r(4-0;4,5-5;0-4) + t(6-0;2,5-5;0-4)