Gleichung der Ebene und Parameterform von Geraden gesucht?!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

a) Du nimmst zB OA als Richtungsvektor und  OA oder OB als Stützvektoren.

b) Den Nullvektor als Stützvektor und OA bzw. OB als Richtungsvektoren.

Ups ich meine für die beiden geraden die parallel liegen nimmst du immer normalenvektor und einmal a und einmal b als stützvektor, dann hast du 2 verschiedene Geraden die parallel sind

2) da hätt ich jetzt einfach den stützvektor 0/0/0 genommen und dann für de eine gerade a als Richtungsveltor und für die andere b

burrbear
Fragesteller

und wie finde ich den normalenvektor heraus?

Hey du :) also ist eigentlich gar nicht so schwer.

1) da die Ebene durch 3 Punkte gekennzeichnet ist nimmst du am besten den Punkt (0/0/0) als Stützvektor, und die anderen Punkte als aufspannende Vektoren der Ebene.

Für die beiden geraden die sich scheiden nimmst du immer den normalenvektor von a und b und einfach beide Punkte einmal als stützvektor, so das du 2 geraden mit gleichem richtungvektor

burrbear
Fragesteller

aaah dankeschöön! und wie mache ich das wenn die beiden geraden parallel sein müssen?

zu a) die Gleichung kannst du aufstellen, in dem du einfach 2 Richtungsvektoren ausrechnest E: r = A + (B-A)s + (O-B)t

2 Geraden haben 2 Punkte in der Ebene und die gleiche Steigung!