Hallo, kann mir jemand bitte mit meine Mathe Hausaufgaben helfen ich verstehe diese Aufgabe nicht. Danke bei Aufgabe 5a?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise kann man diese Aufgaben durch Hinsehen lösen. Wenn man nichts sieht, muss man eine größere Keule rausholen: Koeffizientenvergleich.

Die Gleichungen stammen ja alle von den binomischen Formeln ab.

Die Unbekannten nenne ich u und v.

Dann ist 5a) x^2 + ux + 25 = (vx - 5)^2

Wenn man die Koeffizienten für x^2 vergleicht, sieht man, dass v = 1 sein muss

x^2 + ux + 25 = (x - 5)^2

x^2 + ux + 25 = x^2 - 10x + 25

Wenn man die Koeffizienten für x vergleicht, sieht man, dass u = -10 ist. Nun ist es etwas blöd, dass in der Aufgabe schon ein Pluszeichen steht.

x^2 + (-10)x + 25 = (x - 5)^2

Ergänzung:

Weil ich die Nähe zu den binomischen Formeln sah, habe ich unterstellt, dass u und v Konstanten sind. Das musste nicht unbedingt sein. Wenn u und v Funktionen von x sein dürfen, also u(x) und v(x), dann kann man u und v direkt für die grauen Kästchen einsetzen, also

x^2 + u + 25 = (v - 5)^2

x^2 + u + 25 = v^2 - 10v + 25

Hier drängt sich v = x wirklich auf.

x^2 + u + 25 = x^2 - 10x + 25

Hier sieht man u = -10x.