Ebay. Ware beim Käufer defekt angekommen.

6 Antworten

Hi,

wenn Du etwas einwandfrei verschickt hast und das Paket wirklich ausreichend geschützt hast, dann kann der Inhalt ja nicht einfach so kaputt gehen. Das geht dann nur wenn das Paket beschädigt wurde, was man aber äußerlich sehen müsste!

Dies muss ja bei dem Empfänger der Fall gewesen sein... Er hat es dennoch angenommen und vor allem geöffnet.
Hat er Dir ein Foto des beschädigten Paketes zukommen lassen? Wenn nicht, würde ich ihm nicht wirklich glauben sondern Betrug vermuten. Das wäre eigendlich nur anhand dessen was voreilig, aber das "der Käufer weigert sich aus Zeitgründen sich damit zu befassen" zeigt auch das da echt was nicht stimmt. Klar, er könnte auch einfach ein ungeduldiger Mensch sein, aber er muss (wochenlang!) warten bis DHL den Schadensfall bearbeitet und abgeschlossen hat. Das er halt so darauf drängt, zeigt, das er entweder ungeduldig ist und seine Pflichten nicht kennt, oder dich betrügt: Wer sagt dass das defekt Radio auf dem Foto DEIN Radio ist und nicht ein altes von ihm? Oder er hats bekommen, fand es doch nicht so gut und weil man Privat ja nichts zurück geben kann, hat er es kaputt gemacht um einen Grund für eine Rückgabe zu haben.

Ich hatte so einen Fall mal wo ein Käufer mir versuchte mir eine defekte 350€ Küchenmaschine unterzuschieben, die ich angeblich nicht ausreichend verpackt hätte (ich arbeite für die Post / DHL, ich weiß wie man das macht XD ). Er hat entweder versucht mir seine alte kaputte Küchenmaschine unterzuschieben, oder dem ist meine bei der Verwendung kaputt gegangen und wolte auf dem Schaden nicht sitzen blieben. Damit hab ich ihn nicht durckommen lassen ;)

Daher... , hat er Dir ein Foto des Paktes geschickt?

Und, frag ihn mal warum er denn ein beschädigtes Paket annimt?! ;)

Bin heute bei der Post gewesen und sie meinten, der Empfänger muss den Schaden melden.

Das ist eigendlich unkorrekt, denn der Versender ist der Vertragspartner und nicht der Empfänger! Ruf mal besser die Hotline an. Denn Du warst wahrscheinlich nur in einer Post-Partner Filiale und da sind die Leute leider oft nicht aureichend geschult, bzw garnicht.

In der Auktionsbeschreibung habe ich mich als Privatverkäufer angegeben und Rückname und Garantie ausgeschlossen.

Für die Zukunft; Du musst auch und vor allem die -Gewährleistung- ausschließen!

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei einem privatverkauf liegt das Risiko des Versandes beim Käufer. Solange Du nicht fehlerhaft verpackt hast und nachweisen kannst, dass es heil abgeschickt wurde....

Eugenia84
Fragesteller

Oh man... Wie kann man die Verpackung nachweisen... verkaufe nie wieder bei ebay..

heurekaforyou  01.07.2018, 00:19
@Eugenia84

eBay hat damit überhaupt nichts zu tun. eBay ist auch nicht Vertragspartner!

Und wie bereits erklärt, muss der Käufer beweisen, dass die Verpackung unsachgemäß war und es deshalb zum Schaden kam.

Wichtig zu wissen: Nur der Absender eines Pakets ist Vertragspartner von DHL. Der Empfänger kann den Schaden zwar melden und das Paket zur Begutachtung einreichen, eine Entschädigung erhält jedoch nur der Absender, wenn er den Wert des Paketinhalts mit Belegen nachweisen kann und wenn das Paket ausreichend gut verpackt war.

https://www.paketda.de/status-schadensanzeige-filiale-aufgegeben.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Käufer muss sich mit der Post in Verbindung setzen bzw. dir nachweisen, dass du es nicht ordentlich verpackt hast.

Eugenia84
Fragesteller

Also habe ich nichts zu befürchten? Er hat die Verpackung nicht beanstandet! kann er auch gar nicht. Es war fest verpackt und in diese "Luftbläschenfoulie" mehrmals eingewickelt!

vogerlsalat  30.06.2018, 22:56
@Eugenia84

Also habe ich nichts zu befürchten?

Das kann ich dir nicht sagen, wenn er über Paypal bezahlt hat, hast schlechte Karten, die sind schnell mit Rückbuchen.

Die wichtigste Information hast Du leider verschwiegen:
Wie hat der Käufer bezahlt, per Überweisung oder per PayPal?