Ebay verkaufen, Probleme mit Versandkosten Einstellungen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tach :)

Du hast Rahmenbedingungen aktiv. Die können nur über den Browser bearbeitet werden, weil man dazu das Verkäufer-Cockpit Pro braucht - das gibt es in der App nicht.

Du kannst gerne die Rahmenbedingungen deaktivieren. Das geht (in der Browserversion) über Kontoeinstellungen-->Rahmenbedingungen, dann oben rechts Deaktivieren.

VG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Arbeit mit und für EBAY
Benno482
Fragesteller

Super... das hat funktioniert. Vielen vielen Dank... 👍

Rahmenbedingungen sind nur ab Version 6.2 in der App verfügbar.

Wenn du eine ältere Version der App verwenden, gehe zum Android Play Store oder zum iOS App Store, um deine Version auf die neueste Version zu aktualisieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nutze den Webbrowser, die App ist fehlerhaft und Mist.

 zB. Sparversand

Immer versichert versendet. Meldet ein Käufer keine Ware zu erhalten, ist das Geld weg. eBay fordert einen Versand und Zustellnachweis. Den gibt es bei Briefen, Päckchen und Bü-Wa nicht.

Benno482
Fragesteller

Ja mit dem Sparversand hast du recht. Ich habe eine eigene Regel , das ich Sparversand nur bei einem Artikel unter 10€ Wert verschicke. Auch mit BüWa habe ich eine Sendungsverfolgung wenn ich über die ebay Plattform den Versand abrechne aber trotzdem ist es nicht versichert. Ich bin mir dessen bewusst aber ich habe so schon mehrere hundert Artikel verschickt und bis jetzt ist alles gut.

Manche Artikel sind es einfach nicht wert...

Moin012  02.01.2024, 17:50
@Benno482
Auch mit BüWa habe ich eine Sendungsverfolgung

Eine Bü-Wa hat keine Sendungsnummer.

Benno482
Fragesteller
@Moin012

aber ein QR Code. Dieser wird im Verteilerzentrum gescannt und auf der Ebay Plattform angezeigt. Man sieht wo der Artikel sich befindet und wann er in Zustellung geht. Ähnlich wie beim Matrixcode von den Briefmarken.

Rasentraktor007  02.01.2024, 18:31
@Benno482

Das nützt Dir trotzdem nichts, weil eBay einen Versand- und Zustellnachweis verlangt.

Und diesen Zustellnachweis hast Du bei BüWa definitiv nicht.

Zustellnachweis

Ein „Zustellungsnachweis“ muss die folgenden Informationen enthalten:

  • die Sendungsnummer des Versandanbieters, den Lieferstatus „Zugestellt“ (oder Entsprechung, je nach Land, in das der Artikel geliefert wurde)
  • Datum der Zustellung
  • Name und Adresse des Empfängers, die mit den Angaben „Einzelheiten zum Kauf“ übereinstimmen
  • Name und Adresse des Versenders

Der Verkäufer gestattet eBay den Zugriff auf die Versandinformationen des entsprechenden Versanddienstleisters, um den Versand eines Artikels zu überprüfen, und gewährt eBay gegebenenfalls Zugang zu diesen Informationen.

Wenn eBay den Sendungsstatus anhand der Online-Sendungsnummer gemäß den Bedingungen dieses Grundsatzes nicht nachverfolgen kann, da die Versandinformationen online nicht mehr verfügbar sind, ist die Vorlage einer Online-Sendungsnummer als Zustellnachweis nicht ausreichend.

Wenn eBay zur Bearbeitung eines Falls oder eines Streitfalls vom Verkäufer weitere Nachweise zum Versand eines Artikels anfordert, muss der Verkäufer diese innerhalb von 5 Kalendertagen bereitstellen.

Quelle: https://pages.ebay.de/verkauferschutz-grundsatz/

Benno482
Fragesteller
@Rasentraktor007

Ja das weiß ich... ich sagte ja das ich mir dessen bewusst bin. Ich kann aber auch kein zB. T-shirt das gerade mal 5€ wert ist mit 4,50€ Versand verschicken. Das kauft dann keiner mehr oder ich bekomme weniger Gebote wenn kein "Sofort kaufen"

Artikel mit geringfügigen Wert werden oft so verschickt. Das machen sogar gewerbliche Verkäufer.

Wie gesagt...,. ich habe so schon hunderte Artikel verschickt. Noch nie gab es Probleme. Wenn es doch mal passieren sollte bekommt der Käufer einfach das Geld mit Porto zurück und gut.

Ich habe es noch nie erlebt das wegen 3,50€ einer ein Fall eröffnet um Probleme zu klären. Das ist albern...

Was mache ich falsch?

Du benutzt die völlig unbrauchbare App, ganz einfach.

Wenn Du unbedingt mit dem Smartphone einstellen musst, dann mach das mit einem Browser und dem erweiterten Einstelltool:

https://www.ebay.de/help/selling/listings/using-new-listing-tool?id=5196

Benno482
Fragesteller

Mit Handy geht es schneller und einfacher. Ich mache mit Handy die Bilder und stelle es gleich ein. Sonst muss ich die Bilder ja erst auf den Rechner übertragen. Das ist mir zu umständlich.

Rasentraktor007  02.01.2024, 17:33
@Benno482

Lies meine Antwort bitte nochmal:
Auch beim Handy gibt es einen Browser, den man benutzen kann und sollte.