Ebay paket verloren wie lange warten bis Käuferschutz?

2 Antworten

Ein Brief hat keine Sendungsnummer.

Status Offen heißt also, nichts im System.

Eröffne einen Käuferschutz nach Ablauf der Versandfrist als Ware nicht erhalten.

LeosGutefrage
Fragesteller

Hab mit der Post nochmal geschrieben, wenn nach 8 Tagen nichts kommt, soll ich mich nochmal melden. Ich denke dann werd ich auch den Käuferschutz aktivieren

ScarletWitch1  07.03.2023, 14:13
@LeosGutefrage

Sage dem VK das er dann einen Nachforschungsantrag stellen soll. Denn nur der Versender kann das machen. Solltest du das Geld zurückbekommen aber dann trifft die Ware ein, bist du verpflichtet dem VK das Geld nochmal zu schicken.

etwas bestellt bei Ebay

Halt ich für ein Gerücht...

und der Brief der versendet wurde

Versichert oder nicht?

bevor man den Ebay Käuferschutz Fall eröffnet?

Wenn du das tust, wird am Ende der Verkäufer den Kopf dafür hinhalten müssen....

LeosGutefrage
Fragesteller

Das der Verkäufer den Kopf dafür hinhalten muss, ist dann sein Problem. Ich hab damals schon mal etwas gekauft für 25€ was verloren gegangen ist und später einen Wert von 90€ hatte und ich auf den Kosten sitzengeblieben bin. Entweder ist er sein Paket los oder ich mein Geld, da gibts keine Lösung für beide

Der Brief wurde soweit ich weiß unversichert von ihm verschickt, also nicht mal einschreiben

19Phil04  07.03.2023, 14:22
@Orothred23

Ist aber über eBay völlig egal.
Man ist so oder so abgesichert, und spätestens bei Meldung einer nicht erhaltener Ware, geht das Geld dann an den Käufer zurück, wenn der Verkäufer den Versand nicht nachweisen kann.

Orothred23  07.03.2023, 14:24
@19Phil04

Im vorliegenden Fall kann keiner irgendwas nachweisen. Im Falle des Käuferschutzantrages wird hier also erstmal völlig willkürlich entschieden.

Und ja, ich weiß, dass das für gewöhnlich zu Gunsten des Käufers geht....ich wollte nur alle Aspekte beleuchten....

Muckefuckspezie  08.03.2023, 10:03
@Orothred23

Dass willkürlich entschieden wird, ist nicht korrekt. Ohne Sendungsnachweis fürs Tracking hat der Verkäufer auf eBay die A****karte. Ob er dann rechtlich etwas machen kann, ist eine andere Frage. Auszug eBay-Käuferschutzrichtlinie: " Wenn das Problem nicht gelöst wurde und der Käufer den eBay-Käuferschutz in Anspruch nimmt, fordert eBay den Verkäufer auf, den Nachweis einer erfolgreichen, zeitgerechten Lieferung an die Adresse des Käufers gemäß diesem Grundsatz vorzulegen. Kann die erfolgreiche Lieferung nicht nachgewiesen werden, erhält der Käufer eine Rückerstattung des vollen Kaufpreises und der ursprünglichen Versandkosten."

Orothred23  08.03.2023, 10:04
@Muckefuckspezie

Hm, offenbar den zweiten Teil meines Kommentars nicht gelesen oder nicht verstanden.....

Muckefuckspezie  08.03.2023, 10:05
@Orothred23

Doch, aber mit Willkür hat das nichts zu tun. Du hast Deine eigenen Worte nicht verstanden.