Ebay Kleinanzeigen Was verkauft/ jetzt Probleme?

5 Antworten

Quatsch. Du musst nichts zurück nehmen. Wenn der Käufer so pingelich ist, ist das sein Problem und dann sollte er auch kein gebraucht-Zeug kaufen.

wie du vorgehen solltest:

wenn er anruft und Geld will als Entschädigung oder alles zurück geben will und das bezahlte komplett zurück will, dann sagst du ihm das du es nicht zurück nimmst und es ein privatverkauf war und das dass ganz normale Gebrauchsspuren sind.

HappyHuntingXXX  17.07.2021, 12:28

Ich bin jetzt auch kein Profi in dieser Thematik aber stellt das Verschweigen von Sach oder Rechtsmengel nicht Betrug ein? Oder gilt das erst bei "Schwerwiegende" Mängel?

Gekauft wie gesehen. Wenn der Käufer den Schaden nicht gesehen hat, hat er Pech gehabt. Natürlich gibt es auch Leute die die Sachen wieder zurücknehmen. Aber das ist auf freiwilliger Basis. Privatverkäufe decken eben keine Garantie ab. Das muss auch nicht in der Info des Artikels stehen. Das sollte eigentlich Allgemeinwissen sein.

Es ist keineswegs so, dass es bei einem Verkauf von Privat an Privat generell keine Gewährleistung gibt.

Als privater Verkäufer hat man aber - im Gegensatz zum gewerblichen Anbieter - die Möglichkeit, Gewährleistung und Rückgabe auszuschließen. Das muss man aber ausdrücklich erwähnen.

Normal gilt hier gekauft wie gesehen.

Du kannst ja mal Ebay-Kleinanzeigen kontaktieren bzw. die Bedingungen lesen.

Ratefuchs007  17.07.2021, 12:15
Normal gilt hier gekauft wie gesehen.

Das glaubt zwar jeder, ist aber falsch.

Du kannst ja mal Ebay-Kleinanzeigen kontaktieren bzw. die Bedingungen lesen.

Was hat die Plattform mit dem Kaufvertrag zu tun?

Das steht alles im BGB.