Ebay Kleinanzeigen privatverkauf?

4 Antworten

Wenn dieser Schaden bereits beim Gefahrübergang vorlag, handelt es sich um einen normalen Sachmangel gem. § 434 BGB. Nachdem du das Ding niemals in der Hand hattest, wird es dir schwerfallen zu beweisen, dass du es mangelfrei geliefert hast.

Die Sachmängelhaftung gilt für jeden Kauf. Auch bei Privatverkäufern, wenn diese nicht ausdrücklich die Sachmängelhaftung ausgeschlossen haben.

Hoich  28.08.2021, 14:54

Der Käufer ist in der Pflicht, den Mangel zu beweisen. Nicht der Verkäufer!

RobertLiebling  28.08.2021, 14:56
@Hoich

Theoretisch schon. Allerdings weiß der Verkäufer gar nicht, was er da verkauft hat. Es wird dem Käufer nicht schwerfallen, den jetzt vorhandenen Mangel zu beweisen. Seine Aussage: das war schon von Anfang an so.

Blöd halt, wenn man als Verkäufer keine Chance hat, das zu prüfen.

Joosh9
Fragesteller
@RobertLiebling

Er kann es ja nicht nachweisen angeblich war von Anfang an etwas nicht in Ordnung und hat mir jetzt erst geschrieben nachdem etwas gebrochen ist als er die Ware genutzt hat

bin ich mir zu 99% sicher das er lügt

....und es neu bestellt zu der Adresse vom Käufer, da ich das Produkt das ich daheim hatte dann doch einem Kumpel gegeben habe.

Bei Neuware kannst du nach der Rücknahme deine Gewährleistungsansprüche gegenüber deinem Verkäufer geltend machen.

Du möchtest wissen:

weil ich keine vermerkung in meiner Anzeige hatte mit Privatverkauf oder ähnliches meint er er hat das Recht dazu. Stimmt das?

Die Sachmängelhaftung beträgt bei Neuware 2 Jahre. Bei Gebrauchtware kann die Sachmängelhaftung durch den Händler auf 1 Jahr verkürzt werden.

Verkäufer die Verbraucher sind, können die gesetzliche Sachmängelhaftung ausschließen.

Der Gewährleistungsausschluss eines privaten Verkäufers ist jedoch nur dann wirksam, wenn der Verkäufer im Angebot darauf hinweist.

Macht der Verkäufer im Bezug auf die gesetzliche Sachmängelhaftung überhaupt keine Angaben, besteht auch für private Verkäufer eine Sachmängelhaftung von 2 Jahren.

Gut zu wissen:

Bei Sachmängeln hat der Verkäufer einen gesetzlichen Anspruch auf Nachlieferung. Das heißt, du kannst dem Käufer auch Ersatz liefern. In diesem Fall schickst du die mangelhaften Schuhe an deinen Verkäufer zurück und erhältst ein Mangel freies Paar.

Tipp:

Bei Verkäufen mit noch laufenden Gewährleistungsfristen sollte der Verkäufer seine gesetzlichen Gewährleistungsansprüche auf den Käufer übertragen!

Das ist zulässig und muss vom Erst-Verkäufer akzeptiert werden.

Joosh9
Fragesteller

Das heißt jetzt wenn der Käufer die Ware zurücksenden will muss ich das Produkt zurücknehmen?

Die anfallenden Versandkosten muss ich aber nicht tragen?

heurekaforyou  29.08.2021, 22:01
@Joosh9

Wenn die beschriebenen Umstände zutreffen - Ja.

Im Zuge der Nacherfüllung des Kaufvertrags muss der Händler dir auch die Kosten für den Hin- und Rückversand erstatten.

Allerdings nicht die Versandkosten von deinem Käufer zu dir.

Im Bezug auf die Rechte des Käufers bei Sachmängeln, dürfte das aber noch das kleinste Problem sein.

Hat der Käufer dir Fotos über den angeblichen Mangel geschickt?

Joosh9
Fragesteller
@heurekaforyou

Naja, nicht wirklich aussagekräftige Bilder. Angeblich war was gebrochen und es war nur ein Bild von ganz viel Klebeband

Stimmt das?

Nein.

Selbst wenn Du den Gewährleistungsauschluss vergessen hast, ändert sich nichts am BGB.

Im Gegensatz zu einem Verbrauchsgüterkauf gibt es bei einem Privatkauf nämlich keine Beweislastumkehr innerhalb der ersten 6 Monate.

D.h, der Käufer ist vom ersten Tag an in der Beweispflicht, dass ein Mangel schon vor der Übergabe an ihn bestand, das wird in den seltensten Fällen gelingen.

Wie hat der Käufer denn bezahlt?
Bei Zahlung per PayPal Waren & Dienstleistungen hättest Du nämlich ein Problem...

Joosh9
Fragesteller

Okay Dankeschön, ne zum Glück Banküberweisung.

tinalisatina  28.08.2021, 15:51

Na ja, da die Ware ja direkt an den Kunden ging, kann der Verkäufer ja gar nicht wissen, ob die Ware nicht beschädigt war.

Der Käufer hat kein Recht auf eine Rückerstattung, da es sich hier um ein Privatverkauf handelt.

Jedoch muss die Ware im Zustand wie beschrieben sein. Es darf keine Mängel vorhanden sein!

Joosh9
Fragesteller

Zählt trotzdem als Privatverkauf wenn ich es nicht in meiner einzige stehen hattet?

Hoich  28.08.2021, 14:58
@Joosh9

Ja, selbstverständlich. Sofern du einen normalen Ebay Kleinanzeigen Account hast und keinen gewerblichen.

tinalisatina  28.08.2021, 15:50
Es darf keine Mängel vorhanden sein!

Und da der Verkäufer die Ware nie gesehen hat, kann er auch nicht wissen, ob sie beschädigt war.