EBay-Kleinanzeigen Betrug oder was geht vor?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deibn Kommetnar:

Naja jetzt Sitz ich in der scheiße obwohl ich versucht hab so vorsichtig zu sein wie möglich.

Nein, Du warst ein gefundenes Fressen für jeden Betrüger. Ich zitiere aus Deiner Frage:

Ich habe um die Seriennummer, einen Beleg und den Ausweis des Verkäufers gebittet und Fotos erhalten, wobei alles in Ordnung erschien.

Ich würde jeden als Betrüger ansehen, der im Internet eine Kopie / ein Foto meines Ausweis wünscht und den Kontakt sofort abbrechen, mit der entsprechenden Meldung an den Seitenbetreiber.

Ergänzung 10.04.2022:

Umgekehrt halte ich jeden für einen potentiellen Betrüger, der mir eine Ausweiskopie sendet. Diese Kopien gibt es zentnerweise im Netz zu kaufen oder kostenlos von Leichtgläubigen zugesendet.

Wurde ich jetzt abgezockt...

Mit ziemlicher Sicherheit ja.

...oder ist es ein Problem bei eBay-Kleinanzeigen?

Mit ziemlicher Sicherheit nein.

Was soll ich nun tun?

eBay Kleinanzeigen ist ein regionaler Anzeigenmarkt, über den Waren gegen Barzahlung bei Abholung verkauft werden.

Die einzig vernünftige Alternative dazu ist die neue Zahlung per Käuferschutz:

Klicken: Käuferschutz bei eBay Kleinanzeigen

Aber wie auch immer:

Überweisungen lassen sich nur innerhalb eines ganz kurzen Zeitfensters zurückholen; aber spätestens wenn das Geld das Empfängerkonto erreicht hat, geht da absolut nichts mehr.

Hast Du auf ein deutsches Bankkonto, erkennbar am DE in der IBAN überwiesen?

Dann warte noch ein paar Tage ab, wenn dann nichts kommt, erstattest Du Anzeige wegen Warenkreditbetruges gegen den Bankkontoinhaber.

Das bringt Dir zwar Dein Geld nicht wieder, das musst Du zivilrechtlich einfordern oder einklagen; es zeigt der Gegenseite aber, dass Du es ernst meinst:

http://iceolli.de/mahn/

https://www.online-mahnantrag.de/

Bedenke aber, dass Du gemäß § 447 BGB bei einem Privatkauf ab dem Zeitpunkt das Verlustrisiko trägst, an dem der Verkäufer die Sendung an den Versanddienstleister übergeben hat:

Klicken: § 447 BGB Gefahrübergang beim Versendungskauf

eBay Kleinanzeigen hilft Dir übrigens nicht, weil die außer einer Wegwerf-Mailadresse keinerlei weitere Daten ihrer Nutzer haben.

Und fürs nächste Mal:

Klicken: eBay Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

KatzeMitSalat
Fragesteller

Ich hasse mein Leben. Wieso hat mir eBay Kleinanzeigen nicht bevor ich die Überweisung ausführte mitgeteilt, dass die Anzeige „entfernt“ wurde? Naja jetzt Sitz ich in der scheiße obwohl ich versucht hab so vorsichtig zu sein wie möglich.

Ratefuchs007  09.04.2022, 18:02
@KatzeMitSalat

Es gibt noch eine kleine Chance:

Du hast heute überwiesen, heute ist aber kein Bankarbeitstag, und wenn Du Glück hast, dann wird Deine Überweisung erst am Montag von Deiner Bank gebucht.

Du solltest also am Montagmorgen 5 Minuten vor Öffnung bei Deiner Bank sein, vielleicht lässt sich die Überweisung noch stoppen.

haikoko  09.04.2022, 19:43
@KatzeMitSalat

Geringe Chance: Kontrolliere mal in Deinem Bankkonto, ob Du Überweisungen stoppen kannst. Da Wochenende ist, könntest Du Glück haben. Ansonsten ruf die auf der Seite der Bank veröffentlichte Wochenende-Telefonnummer an.

Um wieviel Uhr war das letzte Kontakt? Kann gut sein das der VK das Verkauft Schild bei der Anzeige für dich gemacht hat. Der Deal war vereinbart und er wusste das du es kaufen wirst und überweist, da kann er das Schild machen damit keine anderen mehr ihn anschreiben können.

Vielleicht wäre es besser gewesen, wenn du die zweifel schon was eher hättest da es bei ebay-kleinanzeige eher dafür da ist, die Sachen abzuholen und bar zu bezahlen. Vorallem bei der großen Summe würde ich persöhnlich nur kaufen, wenn ich es vor Ort sehen kann aber nicht per Überweisug.

Kannst zwar Montag morgen zu Bank gehen aber die Chancen dein Geld zurück zu bekommen ist gering. Da müsstest du dann hoffen das dein VK ehrlich ist und es verschickt. Für eine Anzeige und Betrufsvorwurf wäre es noch zu früh denn zum einen muss der VK nicht die ganze Zeit am Computer/Handy sitzen um zu schauen ob eine Mail kommt und zum anderen musst du ihm eine Chance geben es zu verschicken. und das würde er erst, wenn der Geld kommt und das kann auch ein paar Tage dauern und das verschicken ebenso.

KatzeMitSalat
Fragesteller

Der letzte Kontakt zum Verkäufer war etwa eine Stunde bevor ich schrieb, dass ich das Geld überwies. Bereits auf Nachrichten die ich davor schrieb, erhielt ich keine Antwort. Es ist für mich echt schwer grad zu wissen ob all mein Taschengeld weg ist oder ob ich es noch retten kann :/

Natürlich wurdest du abgezogen, du kannst zur Polizei gehen.

Ich frage mich immer noch wie Leute es nicht verstehen können und weiterhin per Banküberweisung zahlen.

KatzeMitSalat
Fragesteller

Kann ich die Überweisung irgendwie noch anhalten oder zurückziehen?

Comp4ny  09.04.2022, 18:33
@KatzeMitSalat
Kann ich die Überweisung irgendwie noch anhalten oder zurückziehen?

Nein das kannst du nicht.

Mit einer Strafanzeige wirst du dein Geld aber auch nicht wiederbekommen. Die musst du Zivilrechtlich einklagen, aber dennoch unwahrscheinlich dass du dein Geld dann erhalten wirst.