EBay Kleinanzeigen?

6 Antworten

Klingt so, als wenn du jetzt zurecht Handy und Geld los sein wirst.
Das Geld musst du zurückgeben

Dorfkind63  04.06.2022, 09:46

Der Versender hat seine Obliegenheit erfüllt, indem er an die angegebene Adresse versendet hat.

Damit dürfte er nicht mehr zur Herausgabe des Kaufpreises verpflichtet sein.

Beim Versendungsverkauf von Privat an Privat geht das Versandrisiko mit der Übergabe an DHL auf den Käufer über.

Problem : der Versender hat zwar eine Nummer, aber ob die als Nachweis ausreichend ist, wage ich zu bezweifeln.

Wieso steht kein Absender drauf? Du hast das Handy doch sicher per Päckchen oder Paket verschickt, denn alles andere kann ein Empfänger nicht ablehnen… Und da MUSS ein Absender drauf.

Der Käufer hat sich allerdings auch strafbar gemacht, indem er per Paypal Freunde und Familie gezahlt hat.

Jdjdjdjdj752zz
Fragesteller

Das wusste ich bis dahin noch nicht, hatte nur meinen Namen geschrieben.

Jdjdjdjdj752zz
Fragesteller
@missmarple17

Ich hatte das erste mal versendet, da hatte ich ein Blatt bekommen wo ich seine Daten schrieben sollte und meinen Namen, bei Adresse konnte ich nur die Stadt schrieben und Postleitzahl aber für Straße war da kein Platz hatte ich aber auch nicht vor auszufüllen dachte das reicht

Ratefuchs007  04.06.2022, 09:45
Der Käufer hat sich allerdings auch strafbar gemacht, indem er per Paypal Freunde und Familie gezahlt hat.

Strafbar hat sich hier niemand gemacht.

Das ist "nur" ein Verstoß gegen die PayPal-Nutzungsbedingungen, der unseren minderjährigen Fragesteller mehr treffen kann als den Käufer.

Sofern Sie Waren oder Dienstleistungen verkaufen, dürfen Sie Ihren Käufer nicht bitten, Ihnen eine persönliche Transaktionszahlung für den Kauf zu senden. Sollten Sie dies dennoch tun, so kann PayPal Sie für den Empfang von Zahlungen für persönliche Transaktionen ganz oder teilweise sperren.

Quelle: https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full

Alles gut, es besteht kein Käuferschutz.

iawoiserden  04.06.2022, 09:14

Falsch, es besteht Vertragspflicht.

miezepussi  04.06.2022, 09:40
@Jensen1970

Und in der Sendungsverfolgung steht, dass es nicht beim Käufer ankam.

Jensen1970  04.06.2022, 09:41
@iawoiserden

Er hat die Empfänger Adresse nur teilweise angegeben, das die Post das angenommen hat unglaublich.

iawoiserden  04.06.2022, 09:45
@Jensen1970

Die Post ist nicht dafür da, die Adressdaten auf ihre Richtigkeit zu überprüfen.

Ist ja auch so viel Arbeit, deine Adresse zu schreiben.

Wenigstens hast die Sendungsnummer noch.

Ruf den Kundenservice an

Jdjdjdjdj752zz
Fragesteller

Ich kenne mich nicht aus mit dem versenden eines Paketes, ich hatte das da das erste mal gemacht, in der App selber stand auch drauf das es einfach zurück geschickt wird von wo es los geschickt wurde, als ich es abholen wollte mit der Quittung wurde mir gesagt das ich das Paket nicht bekomme weil ich meine Adresse nicht geschrieben hatte.

ElektrikKlaus  04.06.2022, 09:15
@Jdjdjdjdj752zz

Ist aus 2 Gründen logisch.

A) könnte jeder kommen

B) gammelt das Paket jetzt wohl in irgendeinem Verteilerzentrum Rum, weil sie gar nicht wissen, wo dies hinschicken sollen.

Wie gesagt, wende dich an den Kunden Dienst

Jdjdjdjdj752zz
Fragesteller
@ElektrikKlaus

Ja eigentlich ja nicht, die Frau hat mir die Quittung und so ein anderes Zettel gegeben und meinte nicht verlieren, und da stand ja drauf zu wem das geschickt wird, also hätte ich ja einen Nachweis das ich das Paket geschickt habe.

aber meine Frage war ja eigentlich kann mir etwas passieren? Weil die Person möchte jetzt zur Polizei obwohl ich der Person selber gezeigt habe das ich es los geschickt habe und ich habe der Person auch die Verfolgungs Nummer geschickt

ElektrikKlaus  04.06.2022, 09:24
@Jdjdjdjdj752zz

In dem Fall denke ich, kann nichts passieren, du solltest der Person aber auf jeden Fall die Rückerstattung anbieten

Und wenn ich die Quittung bei dir Klau, hab ICH den Nachweis, dass ich es geschickt habe ...

ElektrikKlaus  04.06.2022, 09:41
@Jensen1970

Irgendwie schon.

Da gab's Mal n "lustigen" Fall. (In welchem Land weiss ich nicht).

Da hat einer ne Briefbombe gebaut und losgeschickt

Leider unterfrankiert.

Also ging das Ding wieder zurück

Da solche Leute wohl nicht die hellsten sind, hat er sein eigenes Paket aufgemacht....

Käufer hatte mit Paypal Freunde und Familie bezahlt

1.Fehler:

Lässt Du Dir Waren oder Dienstleistungen per PayPal Family & Friends bezahlen und PayPal bekommt das mit, dann sieht PayPal das zu Recht als Gebührenumgehung an und kann Dich deswegen auch rausschmeißen:

So wie bei diesem Kollegen hier:

Klicken: PayPal hat mich gesperrt.

2.Fehler:

Weiß jemand wie man mit 16 Geld machen kann?

Du bist minderjährig und darfst deswegen keinen PayPal-Account haben, PayPal ist ausnahmslos ab 18.

Das weißt Du aber auch selbst, weil Du Dich ganz bewusst mit einem falschen Geburtsdatum angemeldet hast.

Und bald hast Du ein richtiges Problem:

In Kürze will PayPal nämlich, dass Du eine Kreditkarte hinzufügst; das machen die in letzter Zeit immer häufiger, um Zahlungen sicherzustellen und um Minderjährige rauszufiltern; wahrscheinlich wird aber auch ein Ausweisscan zwecks Altersverifizierung von Dir gefordert.

Spätestens dann kommt raus, dass Du Dich mit einem gefälschten Geburtsdatum angemeldet hast; als Konsequenz sperrt PayPal dann Deinen Account und Dich als Person, und zwar endgültig, so wie bei Deinen Kollegen hier:

Klicken: PayPal-Konto für immer gesperrt

Klicken: PayPal-Account zurückbekommen?

Klicken: PayPal gesperrt, Hilfe!

Klicken: PayPal-Einschränkung - Komme ich an mein Geld?

Und bring jetzt bitte nicht die Story vom „Account der Eltern“.

Jdjdjdjdj752zz
Fragesteller

Eh Dings Account ist von meinen Eltern

Jdjdjdjdj752zz
Fragesteller

Alles gut mein bank Konto ist schon mit Paypal verknüpft

Ratefuchs007  04.06.2022, 09:57
@Jdjdjdjdj752zz
Eh Dings Account ist von meinen Eltern
Alles gut mein bank Konto ist schon mit Paypal verknüpft

Das kann nicht sein, da der Name des PayPal-Accoutinhabers und der des Girokonto-Inhabers übereinstimmen müssen, es kann sich also nicht um den Account Deiner Eltern handeln.

Miir ist das übrigens völlig egal, aber Du wirst es irgendwann merken.

Jdjdjdjdj752zz
Fragesteller
@Ratefuchs007

Hab den Account seid Jahren und Bank ist auch verknüpft, bis jetzt nix passiert, danke das sie mich aufklären, ist aber bis jetzt wie gesagt nix passiert

miezepussi  04.06.2022, 10:26
@Jdjdjdjdj752zz

Kennst du das Lied "Tausend Mal berührt, tausend Mal ist nichts passiert, tausend und eine Nacht und es hat zuuum gemacht."