eBay Kleinanzeiegn "Überraschungsbox" verkaufen - privat?
Servus, ich habe einen Haufen analoger 35mm Filme daheim rumliegen, die ich eine Zeit lang gesammelt habe. Es sind insgesamt so 400 Stück. Alle im Kühlschrank gelagert. Komme aber nicht dazu, alle zu verschießen.
Der Preis pro Film ist im Schnitt so 8-9 Euro pro Rolle, heißt das Set wäre ab 3200 Euro wert. Ich hab das Set derzeit für 6 Euro pro Rolle drin, was ein echt guter Preis ist aber niemand möchte soviel Geld auf einmal ausgeben.
Nun kam mir die Idee, das Set in 10er-Pakete aufzuteilen.
Da die Filme alle unterschiedlich viel wert sind hab ich keine Lust mir das auszurechnen. Zuzdem kommen dann alle an mit, ich hätte gerne den XY Film, wann ist der abgelaufen, wieviel Aufnahmen, etc... Keine Lust mich mit 600 Nachrichten rumzuschlagen, denn die analogen Filme sind sehr gefragt.
Nun meine Idee: Ich biete "Überraschungsboxen" mit jeweils 10 analogen Filmen aus dem Set an, bis alle weg sind. Ich mache ein Übersichtsbild und schreibe dazu, dass jeder Käufer 10 zufällige Filme aus genau diesem Set bekommt. Natürlich als "Defekt", da die Teile alle bereits abgelaufen sind.
Wäre das legal oder bekomme ich da Probleme?
Ist meine private Sammlung.
2 Antworten
Ich mache ein Übersichtsbild und schreibe dazu, dass jeder Käufer 10 zufällige Filme aus genau diesem Set bekommt. Natürlich als "Defekt", da die Teile alle bereits abgelaufen sind.
Nein, da sind schon genug Verkäufer mit reingefallen. Das Bild ist Bestandteil des Angebots und sollte nur die Filme zeigen, die auch in dem Paket enthalten sind.
Auch würde ich das nicht Überraschungspaket nennen. Das hat Gschmäckle durrch viele Betrüger bekommen.
Du hast noch das Stichswort Paypal. Ich hoffe, Du bist nicht so leichtsinnig Paypal-Zahlung anzubieten. Da bist Du verraten und verkaufen. Es heisst Käuferschutz und nicht Verkäuferschutz-.
Habe mal bei Kleinanzeigen für 30€ 7 Filme gekauft, die alle Schrott waren. :-( Zum Glück hat der Verkäufer 3 Wochen nach der Bezahlung geliefert. Ich habe den Fall dann PayPal gemeldet, und mein Geld zurück bekommen. Nur die Entwicklung von 6 Filmen durfte ich bezahlen. Ein Film ist beim Zurückspulen gerissen. Die nichts gewordenen Filme, muss ich nun nochmal Fotografieren sofern das da noch möglich ist.
Abgelaufene Filme müssen nicht schlecht sein, da kommt es hauptsächlich auf die Lagerung an. Zudem ist das ne ganz eigene Art der Fotografie, könnte schon unter Lomografie fallen. Da sollte man die Filme beim Fotografieren auch pushen um gute Ergebnisse zu erziehlen.
Und zu deiner Frage:
Warum sammelt man denn so viele Kleinbildfilme an? Das ist ja rausgeschmissenes Geld.
Viele Filme sind rar, weil sie nicht mehr produziert werden. Ich hab die von alten Fotolaboren gekauft, bei denen sie immer kühl gelagert wurden. Viele sind auch in Kamerasets dazugekommen, denn ich sammle die alten FD Systeme von Canon.
Hab dann aber gemerkt, dass Lomografie doch nicht das richtige für mich ist und die Filme lieber verkauft. Sind auch schon alle weg, ich konnte das gesamte Set für etwa 2400 Euro verkaufen.
Die Beschreibung ergänzt das Bild. Ich schreibe explizit hinein, dass es sich nur um 10 Filme handelt.