Alibaba FBA Beispielverkauf rechnerisch richtig?

3 Antworten

Bei Lieferungen aus China fallen erstmal 19% Einfuhrumsatzsteuer an, die kannst du dir aber über die Umsatzsteuervoranmeldung vom Finanzamt zurückholen.

Amazon nimmt abgesehen von der FBA-Gebühr auch noch eine Verkaufsprovision pro Artikel. Rücksendungen musst du noch einkalkulieren, hier behält Amazon als Aufwandsentschädigung auch einen Teil ein.

Gewerbesteuer fällt erst ab einem jährlichen Gewinn von 24.500€ an.

Bei der Einkommensteuer hast du einen jährlichen Freibetrag von insgesamt 10.908€, alles darüber wird zu deinem persönlichen Steuersatz versteuert.

Katini1922
Fragesteller

Danke dir sehr für deine Antwort DigitalAssets! Ja super, dann darf ich ja doch mehr behalten,falls ich unter dem Freibetrag bin. Das ist ja schön! Hieße ich kann die 550 Euro behalten und muss gar keine Gewerbe und Einkommenssteuer zahlen.. dafür aber 19% Einfuhsumsatzsteuer, oh Mann.

Am Ende geht sicherlich für den Steuerberater alles drauf ;-(

DigitalAssets  03.05.2023, 21:01
@Katini1922

Kurze Korrektur: Von deinem Verkaufspreis (inkl. Versandkosten) musst du noch Umsatzsteuer an das Finanzamt abziehen.

Bei einem Jahresumsatz von weniger als 22.000€ kannst du beim Finanzamt auch die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nehmen. Dann musst du für deine Verkäufe keine Umsatzsteuer abführen, kannst aber im Gegenzug auch keine gezahlten Vorsteuerbeträge zurückholen (Also die Mehrwertsteuer, die du beim Einkauf an andere Unternehmer gezahlt hast). Mit dieser Regelung hättest du auf jeden Fall weniger Aufwand in deiner Buchhaltung.

Je mehr du selbst machst, desto weniger musst du an einen Steuerberater zahlen. Viel Erfolg.

Zieht Amazon nicht zusätzlich noch jede Menge Prozente zusätzlich zu dem monatlichen Betrag? Dazu kommt auch noch Werbung auf Amazon, damit man dein Produkt überhaupt findet. Das Kostet auch nicht gerade wenig

Essen spiel natürlich keine Rolle für dein Gewerbe, ist ja keine Betriebsausgabe.

Umsatzsteuer, Einkommenssteuer, Krankenversicherung, .. sind aber Wichtig.

Evtl Rechtsanwalt, Steuerberaten,,,