Darf ich die Bilder des Herstellers von AliExpress benutzen, um diese auf meiner Website, Amazon… zu bewerben?

4 Antworten

Immer nein!

Selbst wenn es ali-express erlaubt, kann man davon ausgehen, das nicht jedes Bildmaterial legal erworben wurde, weil es im asiatischen Raum, besonders in China usus ist gegen geltendes internationales Urheberrecht zu verstoßen.

Ohne dessen Zustimmung: Nein. Es ist zwar nicht unüblich und oft sogar im Interesse des Herstellers, gelegentlich sogar dessen Vorgabe, dass diese Bilder verwendet werden (müssen), dennoch muss das im Händlervertrag geregelt sein; ohne Regelung greift das Urheberrecht.

Noahsena  02.03.2023, 11:50

Wo finde ich das, wo das steht

HugoHustensaft  02.03.2023, 12:56
@Noahsena

Du musst mit dem Lieferanten einen Vertrag haben, da steht so etwas drin, zur Not in den AGB. Und wenn nichts geregelt ist, heißt es schlicht, die Bilder dürfen nicht verwendet werden.

Du musst erst eine Zustimmung haben ! Sonst kann das richtig problematisch werden wegen den ©️

L.g. Jan