Analogfotografie/ 35mm?

5 Antworten

Hallo,

der normale Kleinbildfilm wird mit 35mm, 135er oder auch Normalfilm bezeichnet. In der Regel ergibt sich bei Verwendung einer herkömmlichen Kleinbildkamera ein Bild mit einem Format von 24mm x 36mm. https://de.wikipedia.org/wiki/35-mm-Film

Spiegelreflexkameras die einen Kleinbildfilm belichten sich nichts Seltenes. Auch heute kann man damit sehr gute Bilder schießen.

Die modernen digitalen (Spiegelreflex-) Kameras bezeichnen die Größe ihres Bildsensors mit "Vollformat" wenn er dem Bildformat eines Kleinbildfilms mit 24mm x 36mm entspricht. https://de.wikipedia.org/wiki/Vollformatsensor

Ob eine Kamera analog (Film) oder digital (Sensor) arbeitet, ist für die Wahl des Objektivs erst einmal nebensächlich. Man kann ein Objektiv mit einer Brennweite von 35mm sowohl an einer digitalen als auch an einer analogen Kamera nutzen.

Einen entwickelten Film kann man mit einem Scanner digitalisieren und die Datei auf einen Computer, Handy, USB-Stick, etc. pp. übertragen.

Der entwickelte Film kann aber auch in der Dunkelkammer analog auf Papier übertragen werden (Kontaktabzug/Vergrößerung). Dieses Papierbild kann dann natürlich auch eingescannt werden und dann digital weiterverarbeitet/-verbreitet werden. https://de.wikipedia.org/wiki/Vergr%C3%B6%C3%9Ferung_(Fotografie) https://de.wikipedia.org/wiki/Fotografie#Der_Abzug

Wenn DU nach 35mm suchst wirst Du entweder auf analoge Bilder mit 35mm-Film (Kleinbildformat) stoßen oder auf Aufnahmen mit 35mm Objektiv, das ist schon richtig. Gibst Du heutzutage einen Analogen Film zum Entwickeln ab, dann kannst Du oftmals nicht nur die Entwicklung der Negative und Zahl der zu druckenden Bilder auswählen, sondern auch noch eine CD/ DVD auf der die Bilder digital gespeichert werden. Die Entwicklerfirma scannt dann einfach den Negativfilm und digitalisiert die Bilder gleich.

Das heißt, nur aus der Angabe "35mm", selbst wenn es ein digital gespeichertes Bild ist, kannst Du keinen Rückschluss darauf führen, ob das Foto nun analog mit 35mm-Film aufgenommen wurde oder nur digital mit einem 35mm Objektiv, oder beides.

Durch die Umwandlung eines Kleinbildnegatives oder eines Dias in ein digitales JPEG geht von der analogen Aufnahme durch die Umwandlung bedingt, immer etwas an Schärfe verloren. Drum wirken diese Aufnahmen nie so knackscharf, wie Digitalbilder von einer Digitalkamera..

Das analoge Kleinformat entspricht dem digitalen Vollformat..Noch größere Formate sind das Mittelformat..

LA

Kann ich Bilder von meiner Spiegelreflex in Instagram hochladen?

Hallo!:) Wenn ich in Instagram unterwegs bin, sehe ich oft Bilder die mit einer Digital-/Spiegelreflexkamera geschossen wurden. Auch ich würde gerne die Fotografien meiner NikonD90 hochladen, habt ihr eine Ahnung, wie man das macht?:)

Danke schonmal!;)

...zur Frage

Wo ist der Unterschied zwischen einer Digitalkamera und eine Spiegelreflexkamera?

Hallo,

ich suche eine neue Kamera und habe dort als Anhaltspunkt, dass die Kamera sehr gute Bilder macht, also sprich eine optimale Qualität.

Der Preis ist dabei irrelevant.

Ich kenne mich dabei jetzt auch nicht wirklich aus, daher frage ich.

...zur Frage

Lohnt es sich eine 35mm 1.8f dx objektiv zu holen?

Ich habe eine nikon d5100 und ein 50mm 18.f objektiv, würde mir aber noch das 35mm 1.8f objektiv holen im dx format...lohnt es sich das zu machen und gibt es einen großen unterschied bei diesen brennweiten bei einem dx format?

...zur Frage

Gibt es einen Digital"aufsatz" für meine Minolta Dynax 7000i? (Spiegelreflexkamera)

Hallo,

Ich habe vorhin meine alte Minolta Dynax 7000i aus dem Schrank gekramt! Doch leider ist die nicht Digital (bzw. sie macht nur Bilder die ich nach her in Dias umwandeln muss!). Vielleicht gibt es ja für meine Kamera so einen "Aufsatz", den ich dann austauschen kann, das der dann Digital fotografiert!

Danke im Vorraus!

LG Unbek4nt

...zur Frage

Mein Instagram Account wurde gehackt, kann ich die Bilder wieder herstellen?

Hallo leute,

mein Instagram ist vor kurzem gehackt worden. Ich habe es übrigens mit meinem Facebook account verknüpft.

Meine ganzen Bilder wurden gelöscht. Gibt es eine möglichkeit, dass ich meine Bilder wiederherstelle?

Wäre es eine gute Idee eine Nachricht an dass Facebook oder Instagram Team schreiben?

Bin total verzweifelt. Der Typ hat 1500 leute auf meinem account gefollowt.

Bitte helft mir. Danke im Vorraus.

...zur Frage

Spiegelreflexkamera analog oder digital?

was ist besser für einen Anfänger wie mich? und worin liegt überhaupt der große unterschied? ich möchte mir nämlich bald eine Spiegelreflexkamera kaufen und weiß leider noch gar nicht was für eine für mich als Amateur in frage kommt :/ könnt ihr mir bitte helfen? danke im vorraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?