?ebay Käuferin will Anzeige erstatten?

verreisterNutzer  20.11.2022, 03:28

Hast du Fotos wie es vor dem verschicken ausgesehen hat?

Nicki2020
Fragesteller

Ja einen Moment irgendwie ist die Seite komisch

4 Antworten

Das typische Enttäuschungsbild des Käufers.

Stell dir vor du guckst ein Trailer zu nem Film, guckst dir daraufhin den Film an und deine Vorstellung aus dem Trailer war viel besser als der Murks den du dann zu sehen bekommen hast. Du bist enttäuscht.
Du wärst wahrscheinlich nicht enttäuscht wäre der Trailer anders oder hättest ihn gar nicht gesehen.

Hier hast du im Kopf des Käufers ein Bild kreiert was sich nicht erfüllte.

In der Anzeige stand das es bespielt wurde aber nur über zwei drei Tage.

Da hab ich neuwertig im Kopf. Keine Flecken, Sticker, Lipgloss.

Den Ärger kann ich verstehen. Würde mich von dir veräppelt fühlen. 2-3 Tage bespielt, ja klar.

Deswegen ist es als Vk so wichtig das Bild im Käuferkopf so zu kreieren, dass der Käufer nicht enttäuscht ist. Es geht nicht darum einfach was loszuwerden. Bei 150€ gibt es ne niedrigere Schmerzgrenze als bei z.B. 40€.

Was kann der Käufer dafür wenn du offensichtliche Mängel übersiehst?

Die Frage jetzt ist wie gut deine Anzeige bebildert? Kannst du die Mängel dort sehen? Hast du die Gewährleistung ausgeschlossen?

Eine Anzeige musst du nicht befürchten. Es betrifft das Zivilrecht. Je nachdem wie ihr weiter eskaliert könnte sie aus Wut n Anwalt einschalten. Eine Preisminderung ist gerechtfertigt wenn es alles so stimmt wie dargelegt.

Nicki2020
Fragesteller

Ich kann leider nicht das Bild hier rein stellen das ist irgendwie zu groß. Den Wasserfleck habe ich nicht erkannt. Sieht man das Bild aber sieht man auch eine leichte Verfärbung des Holz.

Nicki2020
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, Kinder sind im Spielverhältnis alle unterschiedlich und in diesem Haus , in dem Pool gehen drei Liter Wasser, damals wo sie damit gespielt hat, habe ich nicht drauf geachtet das Wasser vom Pool auf das Holz gelaufen ist. Wenn mir im vorne rein dies aufgefallen wäre, hätte ich es nicht verkauft für diesen Preis bzw hätte es rein geschrieben. Ich habe es ja noch gründlich geputzt außer den Pool den ich vergessen hatte.

Strafrechtlich ist da nichts zu beanstanden. Es handelt sich hier um Zivilrecht, was bedeutet, dass die Käuferin klagen müsste. (und das wird sie aus Bequemlichkeit nicht machen)

Bei mir kam das auch schon vor, das bei einem Gerät etwas kaputt wäre. Er wollte es wieder zurück bringen und sein Geld zurück. Das Gerät war in Wirklichkeit einwandfrei, ich blieb stur und meinte das es kein Rückgabe gibt. Er hat Ruhe gegeben und es ist nichts passiert.

Am besten du schreibst immer diesen Text unter deine Anzeige.

" Ich schließe jegliche Sachmängelhaftung aus. Die Haftung auf Schaden­ersatz wegen Verletzungen von Gesundheit, Körper oder Leben und grob fahr­lässiger und/oder vorsätzlicher Verletzungen meiner Pflichten als Verkäufer bleibt uneinge­schränkt. "

Sollte helfen

Nicki2020
Fragesteller

Vielen lieben Dank, das werde ich in Zukunft machen.

Es ist eine bekannte Masche, ein anderes Produkt zu reklamieren als das, um das es in dem Kaufvertrag geht... Der Käufer hat also schon ein ähnliches Produkt A und kauft dann das bessere Produkt B und will dann aber Produkt A an den Verkäufer von B zurückschicken und Produkt B behalten...

Ansonsten ist es wohl eine Nachverhandlungs-Masche, da die ja die Möglichkeit hatten, das Haus anzusehen, bevor sie bezahlt haben... Das hat man auch oft... Das hat nichts mit Straftaten zu tun... Die Käuferin gibt ja zu, dass es mindestens 115€ wert ist... dann kann 150€ auch nicht falsch sein...

Allerdings könnte man das Drohen mit einer Strafanzeige als strafbare Nötigung deuten...