Kann vinted Verkäuferin mich anzeigen?

4 Antworten

Niemand kennt den genauen Wortlaut Eures Mailverkehrs, also kann auch niemand beurteilen, ob hier schon ein rechtsgültiger Kaufvertrag zustandegekommen ist.

Klicken: Alles zum Thema Kaufvertrag

Falls ja, dann könnte sie den zivilrechtlich durchsetzen, aber mit einer strafrechtlichen Anzeige hat das nichts zu tun.

Ohne den genauen Wortlaut des Gesprächsverlaufes zu kennen, ist das nicht eindeutig zu beantworten.

Je nach Wortlaut kann der Eindruck einer übereinstimmenden Willenserklärung = Kaufvertrag entstanden sein oder eben auch nicht.

Wäre die Frage ob den schon ein Kaufvertrag zustande kam oder nicht. Wenn kein Kaufvertrag bestanden ist das, wenn auch etwas unhöflich, kein Problem. Bestand allerdings schon ein Kaufvertrag dann könnte das tatsächlich problematisch für dich sein (aber Wohl eher Zivil- und weniger Strafrechtlich).

Ein Kaufvertrag entsteht durch 2 übereinstimmende Willenserklärungen.

Da kommt es auf den Wortlaut eurer Unterhaltung an. Wenn sie beweisen kann, dass du bereits zugesagt hast, könnte sie dir Probleme machen.

Wenn du nie irgendwie angedeutet hast, dass du die Jacke tatsächlich kaufst, dann kannst du ihr sagen, dass ihre Bewertung unzulässsig ist und du ja die Beweise (euren Gesprächsverlauf) hast, um nachzuweisen, dass du den Kauf niemals zugesagt hast. (Ergo du keinen Vertrag gebrochen hast)