Ebay Kleinanzeigen Probleme mit Kunden?

3 Antworten

Auch wenn Du die Gewährleistung/ Sachmängelhaftung nicht wirksam ausgeschlossen hast, ist der Käufer in der Beweispflicht, dass der Fernseher schon vor der Übergabe an ihn defekt war.

Im Gegensatz zu einem Verbrauchsgüterkauf gibt es bei einem Privatkauf nämlich keine Beweislastumkehr innerhalb der ersten 6 Monate.

Das zu beweisen wird ihm aber nicht gelingen und wäre auch völlig sinnfrei, weil er ihn in diesem Fall ja gar nicht bezahlt und mitgenommen hätte.

Teil ihm das mit und dann verbittest Du Dir höflich, aber unmissverständlich jede weitere Kontaktaufnahme, fertig.

ezgi61
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

ich finde das ganze sehr unseriös, er wollte es vor ort nicht testen und redet mir auch im chat vorbei..

Naja, da ich weiß das er keinerlei recht hat eher mich zu verarschen , kann ich mich beruhigen.

Lg

in der Verkaufsanzeige stand? keine Gewährleistung, da Privatverkauf

er konnte sich über die Funktion eingehend absichern: er hat Geld bezahlt - und den TV mitgenommen. DAS WARS, er hat keinerlei Ansprüche mehr.

ezgi61
Fragesteller

Ich hab ihn auch meine Hilfe und alles angeboten, nach Bildern gefragt und da hat er mir auch keine geschickt. An der tür meinte ich noch es ist ein Privatkauf weil er nicht gut deutsch konnte. Habe es ihm auch jetzt 3 mal geschrieben und mir wurde auf arabisch geantwortet, womit ich auch nichts anfangen kann , genauso wie eine Übersetzungsapp..

Du bist im Recht, er hat keinen Anspruch auf garnichts

Jel82  19.02.2021, 15:35

Nicht ganz. Sofern es im Inserat nicht ausgeschlossen wurde, muss auch bei privaten Verkäufen eine Gewährleistung geboten werden.

ezgi61
Fragesteller
@Jel82

Ich hatte es diesmal nicht in der Anzeige stehen , was ich normalerweise immer tue. Trotzdessen wickelt sich alles auf dieser Plattform als Privatkauf ab. Ich habe ihm nochmal an der tür die Macken erklärt und erwähnt das ich keine garantie mitgebe , er sich aber melden kann bei Problemen. Auch nachher habe ich es ihm merhmals geschrieben - Als antwort habe ich irgendwas auf arabisch bekommen und danach keinerlei Antwort mehr

Jel82  19.02.2021, 19:31
@ezgi61

Garantie gibt's nur beim Hersteller. Als Verkäufer hat man Gewährleistung zu geben. Und das gilt auch bei Privatverkauf, nur hat man eben dort die Möglichkeit das auszuschließen. Richtig wasserdicht wird das daher nur, wenn es im Angebot ausgeschlossen wurde, alles andere ist zunächst einmal angreifbar wenn man es drauf ankommen lässt. Ein guter Satz ist zb „Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Gewähr­leistung.“

Jel82  19.02.2021, 19:34
@Jel82

Nachtrag : Allerdings gibt's bei privatem Handel auch keine Beweislastumkehr, bedeutet der Käufer müsste nachweisen, dass der Mangel bereits beim Kauf vorlag. Das wird in der Realität nicht machbar sein.