Vinted Verkauf der Käufer droht mit einer Anzeige?

11marion11  08.11.2023, 08:26

Hast Du in Deiner Ausschreibung den Ausschluss von Umtausch, Rückgabe und Sachmängelhaftung erwähnt?

Eva12344532
Fragesteller

In meinem Profil steht das ich keine Rücksendungen mache. Schließlich ist das ein privater Verkauf

11marion11  08.11.2023, 08:45

Auch private Verkäufe unterliegen der Sachmängelhaftung über 1 Jahr, sofern dieses nicht ausdrücklich ausgeschlossen wurde, das solltest Du immer bedenken.

Eva12344532
Fragesteller

Die Jacke hat wie gesagt keine mengel. Ich habe sie 2 mal getragen und 2 mal gewaschen. Ich hätte sie betrogen wenn Löcher drin wären oder die Jacke garnicht echt wäre.

7 Antworten

In meinem Profil steht das ich keine Rücksendungen mache

Dort nützt es aber nichts und hilft auch nicht, außerdem ist das zu wenig.

Du musst in jedem Angebot die Sachmangelhaftung ausschließen, und zwar mit der richtigen Formulierung. Die findest Du im Netz.

Rücksendung, Rücknahme Umtausch, Garantie und solche Späße musst Du gar nicht ausschließen, weil das bei einem privaten Verkauf sowieso kein Recht des Käufers ist.

Erstmal abwarten, du hast darauf hingewiesen, dass die Jacke zweimal getragen wurde, aber der optische Zustand nicht beeinträchtigt ist. Da würde ich mir erstmal kein Stress machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Eva12344532
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort !

Also machen musst Du gar nichts. Sie kann behaupten, was immer sie will. Problematisch sehe ich in Deinem Fall nur der fehlende Ausschluss der Sachmängelhaftung. Das entspricht der fumgangssprachlichen gesetzlichen Gewährleistung. Per Gesetz dürfte sie bei Mängeln selbst nach 1 Jahr eine Reparatur oder Ersatzlieferung eines Defekts, der im Zaitraum von 1 Jahr entsteht, beanstanden. Das darf natürlich kein manueller Fehler sein oder eine Abnutzungserscheinung, sondern ein Fabrikationsfehler, der irgendwann zutage tritt.

Eva12344532
Fragesteller

ich denke ich hätte hinschreiben sollen das der Zustand sehr gut ist. Ich glaube es war mein Fehler. Aber ich habe sie nicht betrogen da er weder grün , Löcher hat oder kaputt ist. Ich bin sehr verzweifelt und habe Angst das sie damit zur Polizei geht

11marion11  08.11.2023, 09:06
@Eva12344532

Die Polizei ist für sowas gar nicht zuständig. Wenn, dann müsste sie zu einem Anwalt. Und dieser wird ihr höchstwahrscheinlich sagen, dass sie, falls sie Ansprüche erheben will, die Jacke unbeschadet zurückzusenden hat.

Gibt es Fotos von der Jacke, sodass man den Zustand sehen und ggf. vergleichen kann?

Also sorry, zwischen "2x getragen" und "2x gewaschen" ist ja wohl ein himmelweiter Unterschied!

Ein Kleidungsstück, das bereits 2x in der Waschmaschine war, ist schon per Definition nicht "wie neu", weil ein neues Kleidungsstück eben ganz sicher nicht bereits 2 Wäschen hinter sich hat.

die Jacke war sehr gut

Und "sehr gut" ist eben auch nicht "wie neu"

an der Jacke Fussel sind.

Beim Waschen entsteht Pilling, evtl ist das mit "Fussel" gemeint?

Ich habe die Jacke 2 mal getragen und 2 mal gewaschen und habe sie dann für wie neu reingestellt und noch hingeschrieben das ich sie zwei mal getragen hatte.

Und warum hast Du das "2x gewaschen" dabei unterschlagen?
Die Sachmangelhaftung kann man zwar ausschließen. Das betrifft aber nur Sachmängel, die einem nicht bekannt waren, als die Ware versendet wurde. Ansonsten muss die Ware aber selbstverständlich in dem Zustand sein, wie sie im Angebot beschrieben war.
Deine Ware hatte daher einen Sachmangel, der Dir durchaus bekannt war, denn die 2 Wäschen, von denen Du ja wusstest, hast Du nicht erwähnt und die Beschreibung "wie neu" trifft auf die Jacke nicht zu.

Die Anzeige bei der Polizei brauchst Du in der Tat nicht zu fürchten, denn das Ganze ist ein zivilrechtliches Problem, dafür ist die Polizei nicht zuständig.
Wäre ich die Käuferin, würde ich allerdings mit der Durchsetzung meiner zivilrechtlichen Ansprüche einen Anwalt beauftragen.
Was genau möchte denn die Käuferin eigentlich?
Die Jacke zurückgeben oder eine Teilerstattung ?

Gar nix, da versucht nur wieder jemand die Ware im Preis zu drücken oder gar ganz kostenlos zu kriegen.