ebay Käufer verlangt Geld zurück? Wer ist im Recht?

7 Antworten

Also ich gehe erst mal davon aus, dass Du Privatverkäufer bist und im Angebot auch Rücknahme und Gewährleistung ausgeschlossen hast. Richtig?

Nun. Grundsätzlich hättest Du das Recht, auf Deine Käuferrechte zu bestehen.

Aber ich denke, daß ist den ganzen zu erwartenden Stress nicht wert. Wenn Du Pech hast, beschädigt sie den Artikel und starten dann eine Rückgabe mit der Begründung "Artikel nicht wie beschrieben" nebst negativer Bewertung.

Dann musst Du Hin- und Rücksendekosten bezahlen und hast am Ende eine Negativbewertung, einen defekten Artikel und kein Erlös.

Schreib ihr, sie soll eine Rückgabe wegen Nichtgefallen starten und sperre sie dann anschließend bei Ebay. Dann kann sie keine Artikel mehr von Dir sehen.

Woher ich das weiß:Recherche
NoName08154711  07.08.2020, 10:00
Dann kann sie keine Artikel mehr von Dir sehen.

Das ist falsch:
Sehen kann sie sie immer noch, das geht sogar ganz ohne eBay-Account, nur kaufen kann sie nicht mehr.

Paddelfan  07.08.2020, 10:02
@NoName08154711

Oh sorry. Das ist natürlich korrekt so. Stimmt. Damit könnte sie mit ausreichender Böswilligkeit über nen neuen Account, Freundin etc. trotzdem noch mal kaufen. Das stimmt.
Aber ich würde sie natürlich trotzdem sperren.

Nun hat sie mir soeben geschrieben das sie es sich jetzt doch anders überlegt hätte und das Geld zurückhaben will (hat sie gestern Abend per Paypal gezahlt)

Na, dann ist doch alles klar. Wenn Du die Ware losschickst, eröffnet sie einen Fall über Paypal und Du bist Ware und Geld los. Paypal entscheidet meistens zu Gunsten der Käufer.

Ein Kaufvertrag ist bindend. In diesem Fall würde ich mich aber auf die Lösung des Vertrags einlassen und das Geld zurücksenden.

Diese Person hat in der Zeit 1000 Fragen gestellt, die Zahlung vor sich hingeschoben und war sehr aufdringlich was Telefonate anging.

Wieso telefonierst Du mit einem Käufer, der über ebay gekauft hat?

Oder hat der Verkauf etwa über ebay Kleinanzeigen stattgefunden? Dann solltest Du Dich an die Hinweise dieser anderen Verkaufsplattform - eben nicht ebay - halten, die für Käufer und Verkäufer gelten: Barzahlung bei Abholung / Treffen.

Wieso bietest Du Paypal-Zahlung an? Das bringt doch viele Verkäufer in Schwierigkeiten durch betrügerische Käufer.

Sie will nicht zahlen, also erstatte es zurück. Wenn du das nicht tust, wird sie sicher rechtliche Schritte einleiten. Das ist ihr auch nicht zu verdenken.

Die Ware schickst du bitte auch nicht los, warum noch, wenn sie von dem Kauf zurückgetreten ist?

Marie20fr
Fragesteller

Ja aber geht es so einfach? Ist es nicht so das wenn sie es bezahlt hat, sie die Verantwortung trägt? Ebay hat keine Geld zurück Garantie

CoopCoop  06.08.2020, 23:24
@Marie20fr

Check' die AGBs von Ebay oder kontaktiere den Support. ???

VirageXO  07.08.2020, 07:43
@Marie20fr
Ebay hat keine Geld zurück Garantie

eBay ist auch nicht Partei eures Kaufvertrages.

thiszero  06.08.2020, 23:22

Weil sie schon bezahlt hat und dementsprechend nicht zurücktreten kann bei einem Privatverkauf?

Marie20fr
Fragesteller

Außerdem hätte es auch sein können das ich die Ware heute schon verschickt hätte, das wusste sie ja nicht. Denke das ist einfach nur eine miese Masche um kostenlos Dinge zu bekommen. Weiß jetzt nur nicht wie Paypal drauf reagiert

CoopCoop  06.08.2020, 23:26
@Marie20fr

Dann geh das Risiko doch nicht ein und behalte die Ware. Den Rest bekommst du sicherlich auch geklärt. Losschicken würde ich es nicht mehr.

Ihr habt einen bindenden Kaufvertrag geschlossen den BEIDE einzuhalten haben.

Sie kann nicht einfach so zurücktreten.

Aber es geht um 40€ und nicht um 400€ - also warum willst du dir den Stress antun?

Schick ihr das Geld zurück und stell den Artikel wieder ein.

Marie20fr
Fragesteller

Stimmt schon es geht mir aber einfach ums Prinzip. Wenn das jeder machen würde.. und nach all den nervigen Tagen erwarte ich nun auch das sie die Ware nach Bezahlung nimmt

Paddelfan  07.08.2020, 09:38
@Marie20fr

Was heisst "Ware nimmt"? Du meinst sie bietet nach der Widereinstellung erneut? Das kannst Du leicht verhindern, denn man kann bei Ebay Mitglieder auch sperren; dann kann sie nicht erneut bieten.

Hallo!

Bei mir würde es heißen: Gekauft ist Gekauft! Man überlegt sich vor dem Kauf ob man die Ware auch wirklich haben möchte. Die Käuferin kann dir eigentlich gar nichts also behalte dir das Geld und schicke die Ware morgen einfach los. Sehr Wichtig: Es muss eine Sendungsnummer mit dabei sein so kann die Käuferin später nicht sagen sie hätte die Ware nicht erhalten.

So Assis gibt es nämlich auch die das vor allem bei Leuten machen die sich keine Sendungsnummer geben lassen. Die behaupten dann das sie die Ware nicht bekommen haben und fordern dann das Geld zurück. Diese Masche wird häufig bei Schmuck und anderen teuren Gegenstände durchgezogen!