Paypal Freunde und Familie Geld zurück bekommen?

6 Antworten

Du hast bei einem Verkäufer auf ebay Kleinanzeigen gekauft. Anderenfalls hättest Du keine Zahlung als "Freunde + Familie" durchführen können.

Hab auf eBay AirPods gekauft

ebay und ebay Kleinanzeigen sind zwei vollkommen verschiedene Verkaufsplattformen.

Dein Geld hast Du verschenkt. Du hättest Dich an die Sicherheitshinweise des Seitenbetreibers halten sollen:

https://themen.ebay-kleinanzeigen.de/sicherheitshinweise/

Schreib doch bitte nicht eBay, wenn Du eBay Kleinanzeigen meinst.

Das sind zwei völlig verschiedene Plattformen, die außer dem Namen eBay nichts, aber auch gar nichts miteinander zu tun haben.

Klicken: Die Unterschiede zwischen eBay und eBay Kleinanzeigen

Aber wie auch immer:

Durch Deine Zahlung per PayPal Family & Friends hast Du im Sinne von PayPal ja ein Geldgeschenk gemacht, das nur für ein Familienmitglied oder einen Freund gedacht ist und damit ganz bewusst auf Deinen Käuferschutz verzichtet; und außerdem hast Du PayPal um die normalerweise fälligen Gebühren gebracht.

PayPal wird Dir wegen Deines Verstoßes gegen deren Nutzungsbedingungen deshalb auch in keinster Weise helfen, die können Dich deswegen sogar rausschmeißen.

Und eBay Kleinanzeigen hilft Dir ebenfalls nicht, weil die außer einer Wegwerf-Mailadresse keinerlei weitere Daten ihrer Nutzer haben.

Du kannst natürlich Anzeige erstatten, aber selbst wenn der Täter ermittelt werden sollte, dann hast Du noch längst nicht Dein Geld zurück:

Das darfst Du nämlich anschließend zivilrechtlich einfordern oder einklagen, Kostenrisiko bei Dir.

http://iceolli.de/mahn/

https://www.online-mahnantrag.de/

Alternativ könntest Du auch das > Adhäsionsverfahren anwenden.

Und fürs nächste Mal:

Klicken: eBay Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

Nein.

Wenn du bei Paypal einen Fall eröffnest wird unter Umständen dein Konto gesperrt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Nutzer von Kleinanzeigen

Das kannst du nur, wenn der so Beschenkte dir das Geld freiwillig zurückzahlt. Nach den Regeln von Paypal hast du jemandem ein Geldgeschenk ohne Gegenleistung gemacht, sodass du von deren Seite keine Unterstützung erhalten wirst.

Auch von Ebay wirst du keine Unterstützung erhalten. Ich fürchte, dass du das Geld nicht wieder bekommen wirst.

ronnyarmin  07.12.2022, 22:39

Den Käuferschutz über ebay hat man bei jeder Bezahlung über paypal. Jedenfalls konnte ich nichts Gegenteiliges in den ebay-Käuferschutz-Bedingungen finden. Dort stehr nur allgemein 'Bezahlung mit paypal'.

xxLUxCAxx  07.12.2022, 22:54
@ronnyarmin

Hier geht es aber nicht um eBay.

Bei eBay zahlt man schon seit langem nicht mehr an den Käufer, sondern an eBay erstmal

kann ich das Geld zurück bekommen

Privatklage anstrengen, ob es was zurückgibt, steht in den Sternen

für PayPal war das ein Geldgeschenk. PayPal reagiert da sauer, Umgehung der Gebühren.