Möglichkeiten bei Scam eBay Kleinanzeigen (Paypal)?

3 Antworten

Gibt es eine Möglichkeit das Geld zurückzubekommen bzw. gibt es von PayPal überhaupt eine Möglichkeit bei Zahlungen via Freunde und Familie Missbrauch zu melden oder ist es unmöglich?

Ist unmöglich. Mit Freunde und Familie hat man ein Geldgeschenk gemacht. Außerdem hat man auch als Käufer über diese Funktion einen gemeinschaftlichen Betrug zu Lasten von PayPal begangen. Ihr habt gemeinsam PayPal um die Gebühren betrogen. Dafür darf PayPal beide Accounts auf Lebenszeit sperren. Auch den deines Kumpels.

Bitte vernünftige Tipps und Ratschläge wie man nun an das Geld kommen kann.

Du musst ein zivilrechtliches Verfahren gegen den Betrüger durchsetzen. Allerdings liegt das Kostenrisiko hier bei dir. Ist vom Betrüger kein Geld mehr zu holen (bswp. weil er schon alles ausgegeben hat), bleibst du auf den Gerichts- und Anwaltskosten zusätzlich sitzen.

"Freunde und Familie" ist sehr explizit "verzichte auf Käuferschutz und spar dir deine Gebühren", da wird Paypal sich (mit Recht) raushalten. Vielleicht kannst man den Kelinanzeigen-Account sperren lassen, aber an Geld kommst du darüber eher nicht...

Du hast dir die Frage doch eigentlich schon selbst beantwortet.

Dein Mitbewohner hat...

  1. gegen die PayPal Nutzungsbedingungen verstoßen
  2. Paypal um die Gebühr betrogen
  3. bewusst jeglichen Schutz ausgeschaltet
  4. das Geld verschenkt

Jetzt ist das Geld unwiederbringlich weg und er muss sogar damit rechnen, von PayPal gesperrt zu werden.

gibt es von PayPal überhaupt eine Möglichkeit bei Zahlungen via Freunde und Familie Missbrauch zu melden

Dann müsste dein Mitbewohner sich selbst melden, denn er selbst hat ja PayPal missbraucht, indem er verbotenerweise bei der Bezahlung eines Kaufs die Freunde Option verwendet hat.