Ebay Käufer behauptet Paket sei Leer?

10 Antworten

Dem Käufer das Geld zurück erstatten. Wenn es ein neues IPhone war darfst du es nicht einfach so in einem Päckchen schicken.
Du hast als gegen die AGB der Post verstoßen und somit die Sendung nicht ordnungsgemäß auf den Weg gebracht.

tinalisatina  28.08.2018, 19:58

Was hat die Post mit dem Verkauf des Handy zu tun?

siggiiii  28.08.2018, 20:48

Das Problem ist das der Versender verpflichtet ist die Sendung ordnungsgemäß auf den Weg zu bringen erst ab diesem Moment geht das Risiko auf den Empfänger über.

tinalisatina  29.08.2018, 08:32
@siggiiii
gegen die AGB der Post verstoßen

Wo steh das bitte? Ich find nix bei Päckchen DHL

Ich sehe da ehrlich gesagt erst einmal keine Probleme, die dir Ärger bereiten können.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist der Sachverhalt Folgender:

  1. Du hast dein Handy auf eBay verkauft
  2. Du hast die Sendung als unversichertes DHL-Päckchen verschickt
  3. Der Käufer behauptet, zwar die Verpackung, jedoch nicht das Handy erhalten zu haben

Fakt ist:

  1. Unstrittig scheint ja wohl zu sein, dass du eine Sendung verschickt hast.
  2. Päckchen haben keinen Sendungsnachweis und gelten nach den DHL-AGB auch als zugestellt, wenn sie im Treppenhaus oder vor den Briefkästen abgelegt werden.
  3. Sollte das in diesem Fall auch so gewesen sein, könnte also jeder der ins oder aus dem Haus geht, das Päckchen geleert haben.
  4. Selbst die eigenen Nachbarn hat es schon als Diebe entlarvt.

Nach den gesetzlichen Bestimmungen beim sog. Sendungsverkauf, (Versandgeschäfte unter Privatleuten, geht das Versandrisiko auf den Käufer über, sobald der Käufer die Kaufsache an den Zusteller übergeben hat.

Der Verkäufer haftet allerding für Schäden, die aufgrund von unsachgemäßer Verpackung entstanden sind.

Der Verkäufer haftet auch, wenn er gegen eine ausdrückliche Versandartbestimmung durch den Käufer missachtet wurde. Also wenn der Käufer ausdrücklich vers. Versand wünscht und du ein DHL-Päckchen versendest.

Welche Versandarten hast du in deinem eBay-Angebot angegeben?

Tipp: Mehrere Versandarten anzugeben hat zwar keinen Einfluss auf die gesetzlichen Bestimmungen. Trotzdem sollte man die Möglichkeit nutzen und wenigsten einen versicherten Versand anbieten. Noch besser ist es, wenn vor dem Ausschluss der Sachmängelhaftung, ein kurzer Hinweis zu lesen ist.

"Der Käufer kann zwischen unterschiedlichen Versand- & Zahlungsmöglichkeiten wählen"

Letztendlich, vorausgesetzt du hast nicht gegen die Versandanweisungen des Käufers verstoßen, kann der Käufer befürchte ich, nur eine Anzeige gegen Unbekannt bei der Polizei aufgeben.

Vielleicht hast du auch tatsächlich ein leeres Paket verschickt. Das weiß ich nicht - woher auch?

Allerdings weiß es auch der Käufer nicht und letztendlich auch kein Richter, die niemanden verurteilt, weil ein anderer etwas behauptet, nicht aber beweisen kann.

Das fällt dann unter das Allgemeine Lebensrisiko. Ich glaube so war der Ausdruck. Habe ich mal gelesen.

Wie wurde das Handy bezahlt?

PayPal - das ewige Streit-Thema. Getopt nur noch durch die unglaubliche Geschichte vom neuen EU-Recht, wonach der Verkäufer imstande ist dem Käufer durch Verzichtserklärungen, seine Gewährleistungsrecht ab zu pressen.

Richtig ist: PayPal verlangt (entgegen der deutschen Rechtsprechung), auf von Verbrauchern, einen Sendungsnachweis für verschickte Ware. Kann der Verkäufer den Versand nicht belegen, erstattet PayPal dem Käufer in der Regel den Kaufpreis.

Falsch ist: Das PayPal sich anmaßt, nicht nur das Deutsche Recht aushebeln zu wollen, sondern inzwischen auch selbst Recht spricht.

Hier geht es einzig und allein, um die Nutzungsbestimmungen von PayPal. Diese haben auf die deutsche Rechtsprechung überhaupt keinen Einfluss. PayPal ist ein Bezahldienst. Die Nutzung erfolgt freiwillig. Das es hier immer wieder zu Missverständnissen kommt, liegt einfach daran, dass sich die Leute überalle registrieren, bestätigen, alles gelesen und verstanden zu haben und überhaupt nicht wissen auf was sie sich einlassen.

Wenn du heute Mitglied in einem Schützenverein wirst und der Vereinsatzung steht, das du beim Schützenfest und im Vereinsleben, eine grüne Vereins-Jacke tragen musst. Dann ist das so.

Aber eben nur - und wirklich nur da. Außerhalb kann dich doch niemand zwingen, was du anziehst.

Genau das erklärt PayPal aber auch schon seit Jahren. Man muss es eben nur lesen.

Durch die Erstattung an den Käufer erfüllt PayPal lediglich das Versprechen, worauf das gesamt Geschäftsmodell fußt.

Im Kaufrecht geht es auch nicht um Recht oder Unrecht, sondern einzig und alleine um die Frage ob die Voraussetzungen für einen Anspruch erfüllt sind oder nicht.

Die Voraussetzung um einen Anspruch auf Bezahlung zu haben ist, u.a. dass die Ware wie vereinbart versendet wurde.

Das nichts im Paket war, ist erst einmal eine Behauptung des Empfängers, die durch nichts bewiesen ist.

Ebenso wenig kann der Käufer beweisen, dass er selbst etwas mit der Sache zu tun hat. Das ist doch alles nichts Neues mehr. Es wird doch nur noch beschissen.

Fakt ist: Ein Verdacht oder eine Beschuldigung reichen nicht aus, um sein eigenes Lebensrisiko auf andere abwälzen zu können.

Um welche Beträge geht es hier überhaupt?

Paket war leer, ist für mich auch etwas schwammig. Der Käufer soll dir einmal detailliert beschreiben, was genau wann passiert ist.

Viel Erfolg!

Ich hoffe, es war als Paket mit DHL versendet. Pakete werden gewogen. leer wiegt die Sendung also weniger wie voll.

Auf deiner Quittung steht ein Gewicht drauf. Der Käufer soll die Sendung wiegen, anschließend meldest du den Fall an Dhl. Die holen sich die Verpackung zum Prüfen.

Wenn die Sendung nachweisbar geöffnet und neu verpackt wurde erhälst du dein Geld zurück.

miezepussi  28.08.2018, 19:14

Der Fragesteller schrieb in der Frage "Ich habe unversichtert und ohne Sendungsnummer Verschickt"

Also KEIN Paket

Da hast du aber ziemlich Pech und musst das Geld zurückgeben

Unversichert, ohne Verfolgung.. am falschen Ende gespart!

mineralixx  03.08.2020, 13:45

Da hat der Empfänger gespart, wenn er keinen versicherten Versand wollte.

Wenn du da keine Zeugen aufbieten kannst, die bestätigen können, dass du das Handy in das Paket gepackt hast, sieht es schlecht für dich aus.

dresanne  28.08.2018, 18:33

Das ist PayPal ziemlich egal, ob er einen Zeugen hat oder nicht, es zählt nur die Sendungsverfolgung.

siggiiii  28.08.2018, 18:37

Der Zeuge ist auch irrelevant weil Sachen mit so hohem Wert in einem Päckchen gegen die AGB der Post verstoßen. Somit hat der Versender seine Sorgfaltspflicht nicht eingehalten.