Muss ich als Privatverkäufer Geld zurücküberweisen?

5 Antworten

Wie wurden sie Verpackt in einem Karton oder Versandtasche? Hast du Bilder vom Verpackung um zu sehen ob es noch so ist wie du ihn abgeschickt hast oder ob er vielleicht danach ein anderes Versandetikett hat bzw man sehen kann das ein anderes Klebeband drum ist. Das es vielleicht sein kann das es vom Paketboten geklaut wurde. Es gibt leider Subunternehmer bei denen die MA schon gerne mal lange Finger haben. Oder falls es in einer Versandtasche war das es von den Maschienen irgendwie kaputt ging und die Sachen rausgefallen sind.

Kannst dem Käufer sagen er soll dir ein Bild der Verpackung schicken. Kannst ja sagen das er dir das schriftlich schicken soll und du dich an den Versandienstleister wendest und einen Nachforschungsauftrag machst und er warten muss bis das geklärt ist.

Daran könntest du auch sehen ob der Käufer eventuell lügt oder ob daran was sein kann und das es unterwegs entweder verloren oder geklaut wurde. Und, wenn er sich weigert kann man sehen das da was nicht stimmt und er vielleicht wirklich versucht dich übers Tisch zu ziehen.

Wenn du die Spiele verschickt hast, kannst du dich entspannen und Anschuldigungen des Käufers ignorieren. Beim Versand trägt das Risiko immer der Käufer.

Zudem ist auch klar, dass der „Käufer“ dich über den Tisch ziehen will.

Vielleicht solltest eher du es zu Anzeige bringen :-)

Nasenbert
Fragesteller

Also kann ich diesen Typ ganz normal ignorieren ohne mir Sorgen um eine Anzeige zu machen?

Yetanotherpage  08.04.2022, 16:31

Und dann fragt der Richter nach dem Nachweis dass das Paket mit gekauften Inhalt versandt wurde und nicht schon leer, oder mit Stein, Thunfischdose,... .

So einfach ist es nicht.

Hoich  08.04.2022, 16:42
@Yetanotherpage

Doch, das ist so einfach. Das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) hält klare Regeln für den sogenannten Versendungskauf bereit: Versendet der Verkäufer auf Verlangen des Käufers die verkaufte Sache, geht das Versandrisiko auf den Käufer über, sobald der Verkäufer dem Kurierdienst bzw. der Post die Sache übergeben hat (§ 447 BGB).

Der Käufer hat hier das Paket samt Inhalt versandt. Ein Beleg wäre zwar sinnvoll, aber kein Muss.

Die genannte Masche, die der „Käufer“ versucht, ist schon länger bekannt. Man unterstellt dem Verkäufer, dass das Paket leer sei, obwohl einfach der Artikel vom Käufer rausgenommen wurde.

Yetanotherpage  08.04.2022, 19:21
@Hoich
Die genannte Masche, die der „Käufer“ versucht, ist schon länger bekannt. Man unterstellt dem Verkäufer, dass das Paket leer sei, obwohl einfach der Artikel vom Käufer rausgenommen wurde.

Also wenn der K die Haftung hat, was soll das für ne Masche sein?

Wäre naheliegender, dass der der nichts zu befürchten hat betrügt, oder? Wäre dann der Verkäufer. Dass Leute Steine, Sand, Dosen etc bekommen ist ja auch nichts neues.

Nun möchte der Käufer sein Geld zurück, da er ansonsten eine Anzeige bei der Polizei erstatten möchte.

Kann er ja mal gerne machen... wird ihm aber sein Geld oder Ware nicht bringen.
Und bei kleinem Wert, wird das eh nicht bearbeitet bzw. eingestellt.

Der Käufer kennt Straf- und Zivilrecht nicht.

Bin ich gezwungen das Geld zurückzuüberweisen oder will mich da jemand über den Tisch ziehen?

Zu 99% tippe ich da auf letzteres. Standard-Masche bei eBay Klein. Wenn er mit PP bezahlt hat, kann er das Geld dort ggf. zurückbekommen, je nach Zahlungsart.

Eulenlaerche  08.10.2022, 14:44

Was gilt bei der Polizei als kleinen Wert?

Comp4ny  08.10.2022, 14:53
@Eulenlaerche

Die Polizei stellt selbst nicht ein, aber die Staatsanwaltschaft.
Es muss ein öffentliches Interesse bestehen damit es weiter verfolgt wird. Mir wurde mal 50 € in den Raum geworfen, wobei ich vll. 100 sagen würde.

Käufer soll mit Paket und allem zu - mit wem auch immer du verschickt hast - gehen und dort reklamieren. Wobei es jetzt ggf zu spät ist.

Rechtlich hast du die Nachweispflicht besagten Inhalt versandt zu haben.

Hast du zwei Spiele verschickt?

Dann will dich der Verkäufer über den Tisch ziehen.

Nasenbert
Fragesteller

Beide Spiele waren im selben Paket und anscheinend kam ein leeres Paket bei ihm heute an