Käufer behauptet Artikel nicht erhalten trotz Sendungsnummer?

5 Antworten

Daraus lernen: Ebay ist für private Verkäufer endgültig gestorben.

Ebay wird dich auch noch von eigenen Gnaden damit beglücken 19€ von deinem Konto abzubuchen als "Fallpauschale!

HÄNDE WEG VON EBAY!

Drakon135  19.07.2021, 14:44

Ist es echt so schlimm geworden? Ich habe seit langem nichts mehr verkauft ...

Ploedder  19.07.2021, 14:55
@Drakon135

Ja, leider. Und nun werfen die mit Sonderangeboten und Prämien nur so um sich die allein totalem Missverhältnis zu den neuen Bedingungen sind.

Kaufen nun ganz stressfrei: Wenn das Handy nach 179 Tagen dann zu alt ist sagen : Entspricht nicht der Beschreibung. Ebay erstattet das Geld, der Verkäufer muss Rücksendung bezahlen (für leeren Karton) und dafür darf der 19,xx € Fallgebühr bezahlen.

SUPER!

Lass dich von einem Anwalt beraten. Je nachdem wie gut dein Versandnachweis ist, kannst den Käufer auf Zahlung verklagen wenn es sein muss.

Ich habe Ebay daraufhin angerufen, dort wurde mir mitgeteilt dass das System entschieden hat.

oO

Schade dass du keine Nachweise der eBay Kommunikation hast. Wäre auch was für die Presse.

Wenn das ein Privatkauf war, trägt der Käufer das Verlustrisiko auf dem Sendungsweg. Wenn eBay nicht wäre, könntest Du Dich entspannt zurück lehnen. Ich würde einen Anwalt beauftragen, weil die Entscheidung von eBay gegen das BGB verstößt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
dvscv
Fragesteller

Ich war mit Ebay bis jetzt immer zufrieden gewesen, aber diese Entscheidung kann ich nicht nachvollziehen. Zumal ich die Sendungsnummer habe, nachweisen kann das der Artikel abgeholt wurde. Da versende ich den Artikel mit Sendungsnummer und dann erhalte ich so eine Mail "Wir haben Ihr Bankkonto mit dem geschuldeten Betrag belastet", da fehlen mir echt die Worte.

Nichts kannst du machen, da du selbst MIT Sendungsnummer nicht belegen kannst, WAS du dem Käufer geschickt hast.

Im Grunde bleibt dir nur selbst der zivile Rechtsweg offen....

Yetanotherpage  19.07.2021, 17:42

Das was wird auch nicht angezweifelt. Der Käufer will ja gar nichts erhalten haben.

Yetanotherpage  19.07.2021, 17:49
@Orothred23

Ich fixier mich nicht aufs WAS. Beim Versandnachweis geht es mir ums an wen. Name und Adresse müssen stimmen.

Orothred23  19.07.2021, 17:51
@Yetanotherpage

Dann solltest du dich mal damit beschäftigen, wie man im Zweifel einen korrekten Versand belegt. Als Versender fast keine Chance.....

Yetanotherpage  20.07.2021, 09:57
@Orothred23

Aktuell schon. Für Verlust haftet nicht der private Verkäufer. Den Inhalt muss er nicht nachweisen.

Orothred23  20.07.2021, 10:01
@Yetanotherpage

Das sieht sowohl Paypal als auch ebay anders. Und dazu gibt es mehr als genug Fragen und Erfahrungen hier.

Für Verlust haftet nicht der private Verkäufer.

Laut BGB ist das ERSTMAL korrekt. Allerdings im Einzelfall verdammt genau zu prüfen. Gerne kann ich diverse reale Fallbeispiele liefern.

Yetanotherpage  20.07.2021, 16:02
@Orothred23
Gerne kann ich diverse reale Fallbeispiele liefern.

Ja bitte, immer wieder spannend sowas.

(Am Ende sind Paypal und eBay egal, da steht das BGB drüber.)

Anzeige erstatten gegen den Käufer.