ebay entscheidet trotz verspätetem Käuferschutzantrag für den Käufer und erstattet Geld?

2 Antworten

Tach :)

Du hast Recht - die Frist für die Meldung eines Problems beträgt 30 Tage. Sie beginnt aber nicht mit dem Kaufdatum, sondern mit dem angezeigten Lieferdatum. Du hast die Ware nicht ordentlich als verschickt markiert, wie soll dann das Lieferdatum errechnet werden?

Bei einer Entscheidung des Ebay-Käuferschutzes erhält der Käufer eine volle Rückerstattung. Ich bin sicher, Dir wurde der volle Kaufpreis abgebucht, nicht mehr. Von einer doppelten Berechnung der Gebühren kann keine Rede sein.

Für die Sperrung eines EBAY-Kontos gibt es viele mögliche Gründe. Um da mehr herauszubekommen, wird ein Anruf beim normalen Kundenservice nicht helfen. Such auf der Hilfeseite nach dem Artikel zu Sperrungen und Einschränkungen und kontaktiere über diese Seite EBAY, wenn möglich telefonisch.

VG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Arbeit mit und für EBAY
Vike25
Fragesteller

daa vorraussichtliche Lieferdatum wird allerdings auch ohne das man die Sendung als verschickt markiert angezeigt.

Die wird anhand der angegebenen Bearbeitungszeit ausgemacht.

Das vorraussichtliche Lieferdatum wurde trotzdem angezeigt.

Anhand der Speere war es mir auch nicht mehr möglich die Sendung als verschickt zu markieren.

Muss sich den rechtlich gesehen ebay auch an ihre AGBs halten?

Vike25
Fragesteller
@Vike25

Mir wurde der volle Kaufpreis abgezogen.

Ja und was ist mit den eBay Gebühren?

Die behält eBay für sich ein und ich soll die ebenfalls an den Käufer erstattet?

Vike25
Fragesteller

Mir wurde der volle Kaufpreis abgezogen.

Ja und was ist mit den eBay Gebühren?

Die behält eBay für sich ein und ich soll die ebenfalls an den Käufer erstattet?

Muckefuckspezie  24.03.2023, 10:43
@Vike25

Die Ebay Gebühren bekommst Du nicht zurück. Aber damit hat der Käufer nichts zu tun. Er hat den Kaufpreis bezahlt und kriegt ihn wieder. Kaufen ist auf EBAY kostenfrei. VG

Vike25
Fragesteller
@Muckefuckspezie

Aufgrund dessen das die Frist für die Meldung eines nicht erhaltenen Artikels bereits verstrichen war, ich nicht Mal Stellung dazu beziehen dürfte und auch keine Möglichkeit hatte eine Sendungsnummer hochzuladen ist das ziemlich unfair.

Wenn der Käufer per PayPal an eBay bezahlt hat - was Du nie erfahren wirst - dann hat er über PayPal 180 Tage Käuferschutz.

Das erklärt aber immer noch nicht Deine Sperre, die muss andere Gründe gehabt haben.

Und es wäre schön gewesen, wenn Du das alles schon in Deiner ersten Frage erwähnt hättest, dann hätte man sich so manche Rückfrage sparen können.