Wie lange greift der Ebay-Käuferschutz?

2 Antworten

Hallo Vike,

beim nächsten Mal kannst du gern direkt mehr Info's geben, anstatt alle hier so kryptisch rumrätseln zu lassen.

Als Käufer kann man sich immer an den Support wenden. Wie der dann entscheidet sei dahingestellt. Da du nichtmal eine Sendungsnummer bereitgestellt hast, hat ebay hier kulant und auch vollkommen richtig für den Käufer entschieden. Du hast den KV nicht eingehalten. Der Käufer war sogar viel geduldiger, als er hätte sein müssen.

Und scheinbar bist du selbst ja immer noch im Besitz der Ware und hast sie nach 1.5 Monaten noch immer nicht verschickt. Also wieso solltest du das Geld behalten dürfen?

Ich wage zu bezweifeln, dass dein Konto genau ein paar Minuten nach dem Verkauf gesperrt wurde. Und selbst wenn, dann gibt es immer noch den Weg, über ebay an die Adresse des Käufers zu kommen oder den Kauf durch ebay wegen der Kontosperrung zu annulieren. Ergo hast du ohnehin schon eine Verzögerung des Versands zu verschulden.

Mach' dir in Zukunft von der Adresse des Käufers einen Screenshot, sollte sowas wieder mal passieren. Sowas kann immer mal vorkommen, manchmal auch gar ungerechtfertigt seitens ebay. Aber der Käufer kann am Wenigsten dafür und hat zu Recht den Kaufpreis zurückerstattet bekommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Vike25
Fragesteller

Mein Konto war bereits gesperrt und habe so wie mit dem Käufer vereinbart den Artikel am 13.2 versendet und dieser wurde am 15.02 zugestellt.

Versand war per Einwurf Einschreiben.

Umschlag war schon Versand fertig und habe den trotz Konto Sperre versendet.

Die Sendungsnummer konnte ich aufgrund der Sperre nicht mehr genauso wie dem Käufer antworten.

Habe den Online Kauf der Marke auf der die Adresse ersichtlich wird und einen Einlieferungsbeleg sowie die Sendungsnummer die zugestellt anzeigt

Emaha  23.03.2023, 08:10
@Vike25

In diesem Fall solltest du dem Käufer ein Einschreiben zukommen lassen mit der Aufforderung, dir binnen 7 Tagen das Geld zu überweisen. Da er die Ware ja erhalten hat, hat er vorsätzlich mit einem Betrug das Geld von PayPal zurückgefordert. Jetzt hat er Ware und Geld. Sollte er das Geld nicht zurück überweisen, dann übergibst du das einem Anwalt.

Vike25
Fragesteller
@Emaha

eBay hat das von meiner Kreditkarte abgebucht.

Gibt es eine Möglichkeit über die Bank eine unberechtigte Kreditkarten Abbuchung zurück zu holen?

Emaha  23.03.2023, 16:45
@Vike25

Das ist ja egal. Du gibst ihm im Einschreiben deine Bank- und Personendaten und forderst das Geld per Überweisung zurück.

Das musst du deine Bank fragen.

Der eBay-Käuferschutz beträgt exakt 30 Tage.

Vike25
Fragesteller

Also besteht kein Käuferschutz mehr auch wenn der Verkäufer keine Sendungsnummer online gestellt hat?

Oldtimer2000  21.03.2023, 20:55
@Vike25

Nein, nicht mehr über eBay, da musst Du jetzt zivilrechtlich gegen den Verkäufer vorgehen.

Vike25
Fragesteller
@Oldtimer2000

Muss sich eBay eigentlich auch an ihre AGBs halten?

Vike25
Fragesteller
@Oldtimer2000

Ich bin der Verkäufer.

eBay hat trotz der Fristüberschreitung dem Käufer den Betrag erstattet.

Aufgrund einer Konto Sperre war es mir weder möglich eine Sendungsnummer hochzuladen oder dem Verkäufer zu antworten.

Nach dem der Käufer einen Fall eröffnete wurde dieser, ohne mir die Möglichkeit dazu Stellung zu beziehen, endgültig zu seinem Gunsten entschieden.

Oldtimer2000  21.03.2023, 21:25
@Vike25

Und warum rückst Du erst jetzt mit diesen Einzelheiten raus und lässt uns hier rätseln?

Sorry, aber ich bin ab hier raus.

Vike25
Fragesteller

Muss in dieser Zeit eBay über den nicht erhaltenen Artikel informiert werden?

Oldtimer2000  21.03.2023, 20:56
@Vike25

Ja, aber das hättest Du innerhalb der 30 Tage machen müssen.