E Scooter Versicherung?

2 Antworten

Selbstverständlich musst du dich ausweisen können. Schon alleine um zu belegen, dass du volljährig bist, und überhaupt einen Vertrag schließen kannst.

hermanngustav  06.10.2022, 12:43

Unter den Voraussetzungen des § 110 BGB (Taschengeldparagraf) können von einem beschränkt geschäftsfähigen Minderjährigen (Vollendung 7. Lebensjahr bis Vollendung 18. Lebensjahr) Versicherungsverträge wirksam abgeschlossen werden, wenn die Prämienzahlung mit Mitteln bewirkt wird, die dem Minderjährigen zur freien Verfügung stehen.

Ich habe meine e- Scooter Versicherung online abgeschlossen. Habe also keinen Ausweis vorgezeigt oder gescannt eingeschickt.

Woher ich das weiß:Hobby – ein e-Scooter parkt in der Garage
RamoTurk23
Fragesteller

Wie lange dauert das, bis Post kam nach dem Online Buchen?

Persepolis95  05.10.2022, 11:29
@RamoTurk23

Weiß nicht mehr - das Kennzeichen kam vielleicht nach acht Tagen - vorher sollte man auch nicht fahren, klar, denn sonst fährt man ohne Kennzeichen - Ordnungswidrigkeit und evtl. Straftaten, falls noch kein Versicherungsschutz besteht.

Also das beim Startdatum bedenken.

DerHans  05.10.2022, 11:42

Dann bist du über dein Konto identifiziert worden.

migebuff  05.10.2022, 12:06
@DerHans

Ich habe neulich ein Mopedkennzeichen online bestellt und musste keine Kontonummer angeben, da ich über Paypal bezahlt habe.

DerHans  05.10.2022, 12:08
@migebuff

Wenn du über Paypal gezahlt hast, bist du ja über das verbundene Konto identifiziert. Und wenn du nicht 18 wärst, könntest du gar nicht mit Paypal zahlen.

Im übrigen gehört natürlich dein Geburtsdatum auch zu den KFZ-Versicherungspapieren.