E-Scooter gekauft und gefahren – Retoure?

CoSci  16.01.2025, 14:02

Wie lange ist der Kauf her? Normal hast du 14 Tage Rückgaberecht wenn nicht anders angegeben.

WhiteGoku 
Beitragsersteller
 16.01.2025, 14:15

30 Tage Rückgaberecht gab es und ich schrieb noch rechtzeitig sie an. Aber der diskutiert jetzt

2 Antworten

Das Widerrufsrecht deckt nur eine kurze Prüfung (wie im Laden möglich), aber keine Nutzung ab.
Ich bezweifle, dass Du im Laden einen Scooter 130 km lang nutzen kannst.

Du musst also damit rechnen, dass Otto einen Abzug bei der Erstattung vornimmt. Das ist deren gutes Recht.

Wie hoch diese Erstattung sein wird?
Lass Dich überraschen. Notfalls kannst Du ja zu Otto immer noch sagen - schick ihn mir wieder zu, ich verkaufe ihn privat.

WhiteGoku 
Beitragsersteller
 16.01.2025, 14:16

Könnte es nicht als Reklamation durchgehen, denn es hat die genannten Probleme? Einen Ersatz würde ich ablehnen, weil es kein Montagsmodell ist, sondern die Bauweise des Scooter selbst führt zu diesem Problem. Würde ich bei einer Reklamation mein Geld zurückerhalten?

einandereruser  16.01.2025, 14:22
@WhiteGoku

Wenn Du eine Reklamation draus machst, dann gibts eine Reparatur oder (vielleich) einen Austausch. Aber kein Geld zurück.

WhiteGoku 
Beitragsersteller
 16.01.2025, 14:32
@einandereruser

Okay, vlt. könnte ich auch den Kilometer Zähler zurücksetzen. Dann würde man nur auf Kratzer achten und es gäbe dann halt nur ein paar.

Ich habe aber gehofft, dass dieses Problem, was halt kein Defekt aber ein schlechtes Design ist, dazu führen würde, das die es zurücknehmen. Wäre zumindest bei Amazon der Fall gewesen. Naja.

Reklamieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verbraucherberatung (KEINE RECHTSBERATUNG!) seit 1991.