E-Gitarre oder E-Bass, was macht mehr Spaß, welches davon soll ich lernen?

12 Antworten

Das ist so ne Sache. Ich denke Gitarre macht mehr Spaß, da es ja Lead und rythmus gibt (gibt es bei Bass aber wahrscheinlich auch...).

Jedoch ist das lernen bei Gitarre echt frustrierend zum Teil...

Man muss Barré Akkorde können...

Dann noch diese ganzen Akkorde... Endloses Thema, echt....

Vorallem dieser Drang gut spielen zu können. Vorallem Clean und schnell. Das ist nichts was man einfach so hinbekommt.

Am liebsten will man alles können, aber man sollte immer Stück für Stück machen und nicht alles auf einmal, doch das ist wiederum echt langweilig.

Dann sagen manche man muss alle Noten lesen können. Andere wiederum sagen, dass Tabulatoren ausreichen!

-----

Bei Bass kenne ich mich nicht so gut aus... Wahrscheinlich treffen viele Dinge die ich bei Gitarre genannt habe auch auf den Bass zu.

Ich hab gehört das Bass einfacherer ist. Meinstens hat ein Bass 4 Seiten. Man muss öfters nur Picking Notes spielen.

Ein Nachteil ist aber das man den Bass oft beim spielen in einer Band nicht so gut hört...Wo wir gerade bei den Thema Band sind. Wenn du in Zukunft ne Band gründen willst, wäre es eventuell schlauer Bass zu nehmen. Momentan ist Schlagzeug sehr beliebt und Gitarre spielen sehr viele Leute. Ich kenne niemanden im meinem Umfeld der Bass spielen kann. Bassisten werden also echt gebraucht!

Übrigens ist ein Bass bekanntlich nur ein begleit Instrument! Heißt also das man immer mit Melodie mitspielen muss. Das ist aber völliger Unsinn! Es gibt nämlich auch Bass Soli!

😃! Gute Frage!!! Wir kennen dich nicht. Von daher kennen wir auch deine Veranlagung nicht.

Bist du eher der Rhythmus Typ, magst den Groove und Drums, dann wird dir Bass sicher Spaß machen...

Bist du eher der Typ, der Melodien mag wird dich E-Gitarre sicher mehr bringen…

Beides sind sicher tolle Instrumente die sehr prägend und einflussreich für die Musik sein können. Aber womit du langfristig glücklich wirdt, kannst nur du entscheiden, weil beide andere Konzepte verfolgen - Rhythmus oder Lead!!! 😉

Preislich ist es kaum relevant!

Absolute Geschmacksfrage. Mir persönlich macht der Bass deutlich mehr Spaß.

Wenn man einen guten Bassisten mit einem guten Gitarristen vergleicht, gibt sich das in Sachen technischer Fähigkeiten und Aufwand wenig - beide Instrumente haben unterschiedliche Techniken die man erlernen muss.

Btw. Da Unterschiede in der Schwierigkeit über die Saitenzahl oder "dEr SpIElt ja NUr eiNe NoTe, der GiTTaRtist EiNen PoWeR CHord" abzuleiten halte ich für absoluten BS.

Der Einstieg in den E Bass ist aber ein bisschen leichter. Bei der E-Gitarre muss man erst mal lernen, wie man Saiten nicht anspielt bzw. richtig muted. Sonst hört man dieses ekelhafte klacken, was einen schlechten Gitarristen entlarft. Beim Bass kommt man da mit etwas unsauberkeit noch weg.

Apropos, wenn du als Bassist solide Rock Achtel spielen kannst, kannst du dich vor Band Anfragen fast nicht mehr retten. Gitarristen gibt es wie Sand am Meer - also wenn du nicht selber eine Band gründest, musst du schon einigermaßen spielen können.

Welche sind teurer/billiger?

Gitarre ist halt schon das populärere Instrument, daher gibt es mehr Einsteigerkits, es kann mehr auf Masse produziert werden, und imho sieht es auf dem Gebrauchtmarkt auch besser aus.

Ich finde E-Gitarre macht mehr Spaß und man hat damit auch mehr Möglichkeiten, aber Bass ist auch cool und Gitarristen gibt es sowieso schon mehr als genug. Wie die Preise so sind weiß ich nicht genau, aber bei beiden bekommt man ab 200-300€ schon was ordentliches.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Klavier, Synth

Beides.

Du musst Dich doch nicht entscheiden, ob Du das eine oder das andere lernst. Spiel einfach beides.

Persönlich spiele ich lieber Gitarre, aber das liegt einfach daran, dass ich die schon seit Jahrzehnten spiele. Bass nur so nebenbei. Der Unterschied ist auch nicht so groß.

MzudemC
Fragesteller

Bass ist halt tiefer als die E-Gitarre und kann gut rythmisch gespielt werden (aus meiner Sicht). Aber e Gitarren sind melodisch extrem geil. Ich hab da keine Ahnung

tanteerna68  05.06.2022, 12:49
@MzudemC

So kannst Du das nicht sehen. Melodisch sind beide Instrumente.

Der eigentliche Unterschied ist, dass die Gitarre i.d.R. Griffe gespielt werden, was beim Bass nicht der Fall ist. Dort werden i.d.R. eher einzelne Saiten gespielt.

Schau Dir mal Lemmy von Motorhead an. Er spielt Bass, aber er spielt den Bass wie eine Gitarre.

https://www.youtube.com/watch?v=FT4nWq3sI7s