E Fahrrad unterwegs laden?
Moin, ich will eine Radtour machen mit meinen E-Fahrad machen. Weißt einer von euch wie ich das unterwegs laden kann?/App oder so .
Wie viele Tage möchtest du denn unterwegs sein bzw. wo übernachtest du bzw. wie viele Kilometer werden das insgesamt werden?
Je nach dem hin und zurück 1000km und schlafen Hängematte
5 Antworten
Das "wilde" Übernachten in der Natur oder in der Stadt/Dorf ist leider in Deutschland nicht erlaubt. Das solltest du unbedingt bedenken. In Schweden oder anderen Ländern(?) ist dies aber durchaus möglich.
Bei 1.000 km bist du ca. 10 Tage (100 km pro Tag) unterwegs. Da brauchst du ausreichend Verpflegung/Geld, viel Wasser und Wechselwäsche, Schlafsack und co..
Hier werden ein paar Apps gelistet, bei denen du nach Ladestationen suchen kannst.
Ladestation für E-Bike per App suchen (focus-mobility.de)
Die E-Station App zeigt schon recht viel an. Allerdings sind einige Ladestationen kostenpflichtig (z.B. Fahrradstationen am Bahnhof die langwierig beantragt und dann mindestens über ein ganzes Jahr gemietet werden müssen) oder an diverse Öffnungszeiten oder andere Bedingungen gekoppelt sind. Man sollte also unbedingt vorher durchlesen um was es sich handelt bevor man eine Ladestation anzielt. Das macht spontane lange Fahrten nicht so geeignet. Am besten also schon Routen vorplanen und damit rechnen, dass vielleicht auch mal eine Ladestation schon voll ist oder nicht mehr funktioniert und man dann noch andere Alternativen anfahren können sollte. Also besser deinen Akku nicht bis aufs Letzte ausreizen.
Manchmal kann man auch höflich in einem Restaurant oder Café nachfragen, wenn man dort denn auch etwas isst. Wenn du aber nach 3 Tage ungeduscht irgendwo ankommst, wird man dich eventuell nicht einmal im Café sitzen lassen.
PS: Dein Ladegerät nicht vergessen und auch schauen, dass du am Besten mit dem Pedelec auch dein Handy unterwegs laden kannst, denn Navigation frisst viel Akkulaufzeit und ohne Handy-Akku auch keine Suche nach Ladestationen mehr möglich.
Viel Erfolg!
1. Chat gpt?
Ne selbst schon einen auf den Deckel bekommen. Waren aber auch so dumm Feuer zu machen und einmal hatten wir das Pech zur Dämmerung den Förster zu treffen. Hatte aber auch vorher paar Mal geklappt.
Und in Schweden hab ich mal gewohnt und da hat man mir erzählt, dass man eine Nacht an einem Fleck übernachten darf, muss aber wohl außer Sichtweite von Häusern sein.
2. Mit Hängematte ist das erlaubt 😄
Hab jetzt noch mal nachgeschaut. Es gibt wohl einige Bundesländer wo es erlaubt iat. Kommt dann also drauf an wo. Da ich es in zwei Bundesländern probiert hatte und verboten war, dachte ich es wäre in ganz Deutschland so. Gibt aber wohl tatsächlich Ausnahmen. Dann musst also drauf aufpassen wo.
In manchen Orten gibt es öffentliche Ladestellen für E-Bikes.
Die sind aber eher selten.
Ich würde vielleicht einfach in einem Restaurant fragen, ob du dort deinen Akku laden darfst, während du was isst.
vorsicht ganz so einfach ist das nicht.
Ein Vollständiger Ladevorgang dauert da 4 Stunden, muss jeder selber wissen wie prickelnd es ist, irgendwo in der Pampa neben einer Ladesäule zu stehen.
gleichwohl kann es sinn machen bei einer Einkehr in einem Restaurant oder Schwimmbad.
Eine schnelle Suche ergab: https://bike-energy.com/wo-kann-ich-mein-e-bike-laden/
1. Chat gpt?
2. Mit Hängematte ist das erlaubt 😄