E-Bike Neuling hat Diverse Fragen eventuell kann jemand helfen?

Da das Fahrrad bei mir überwiegend draußen steht, lohnt sich eventuell eine Fahrradplane womit ich ggf. das Problem der offenliegenden Kontakte am Akku/Display löse ?

2 Antworten

Glückwunsch und viel Spaß 👍🏻🥳

1. Das Ladegerät erzeugt viel Wärme und sollte nur auf nicht leicht brennbaren Untergrund verwendet werden.

2. Es gibt Abdeckungen zu kaufen wenn der Akku entnommen wird, falls man die Kontakte schützen möchte.

3. Auch für das Display kann man eine Schutzkappe kaufen.

4. Dem Motor macht Kälte nichts. Nur der Akku mag es nicht zu kalt 😉

Durch Kälte verringert sich halt die Reichweite.

Wenn Dein Fahrrad immer draußen ungeschützt steht, würde ich eine Schutzplane empfehlen.

Mein E-Bike (Pedelec) steht übrigens immer drin 😀 Bin halt nur ein schön Wetter Fahrer, und mein aktuelles hat noch nie Regen abbekommen 😉

Habe auch ein Kalkhoff und bin sehr zufrieden 🥳

Als zusätzlicher Tipp, immer mit niedrigen Gängen anfahren und nicht bei voller Last schalten !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1. Es Spricht halt nur etwas dagegen wenn Fremde dort einfach auftauchen könnten und etwas entwenden können. Persönlich würde ich das Ladegerät mit meinen Kontaktdaten Kennzeichen und immer ins Hausreintun eventuell auf der Arbeit liegen lassen.

2. Da sollte eigentlich nichts passieren, denn die Stellen sind ja nicht Nass oder Feucht.

3. Bosch System sollten das eigentlich aushalten, denn diese sind Wettergeschützt. Genauso wie die Steckverbindungen, kannste mal nen Bosch Kabel abziehen und da sishte eigentlich nen Dichtungsring. Solltest aber dennoch das alles genauer nachlesen. Persönlich würde ich alle Losen Teile immer abziehen, denn das sind die ersten Dinge die geklaut werden Bsp. Lampe, Display, Körbe, Klingeln.

4. Richtig alles was nur eine Grad Zahl hat, also -1 -bis 9 Grad sind schlecht bis ganz schlecht. Das heißt hier sollte man den Akku aufjedenfall ins Warme Haus stellen, aber genauso wichtig ist das im Sommer denn vermeide direkte Sonneneinstrahlung aufs Fahrrad. Den bei 30 Grad praller Sonne ist der Akku genauso Schnnel kaputt wenn nicht sogar schneller, denn wenn du das Fahrrad bewegst, dann wird die Batterie noch wärmer. Kühlt dann natürlich auch Runter bei Fahrtwind.

Im Winter sollte man es vermeiden den Motor direkt hart zutreten und wenn der Motor neu ist dann bitte es auch vermeiden, denn die Rauen Oberflächen beim Zerspannen müssen sich erstmal Glatt laufen. Allgemein heißt das für dich höhere Trittfrequenz fahren auf kleiner Unterstützungsstufe. Ab ca. 200km kann man das Fahrrad so langsam mal treten.

Bitte meide aufjedenfall eine Fahrrad Plane, denn unter diesen Luftdichten Plane, staut sich das Kondenswasser an und dann Rostet dein Fahrrad Strang. Bitte meide das und immer Ölen die Kette. Flaschenhalter Angaben beachten, Carbon Rahmen halten nicht so viel aus, aber dein Bike wird eh nur Aluminium Rahmen haben.