Altes E-Bike gefunden Wert und wie lange hält der Akku(Reichweite)?

3 Antworten

270 Wh sind und waren für Pedelecs nie wirklich überragende Speicherwerte , und die 27 Volt Nennspannung sprechen jetzt auch nicht gerade für moderne Technik .

Einfach mal den Akku mit dem zugehörigen Netzteil dieses Pedelecs aufladen bis zur "Voll -Anzeige" des Netzteils , und dann mal auf max. Fahrleistungsstufe aufsatteln und losreiten .

Bevor du allerdings mit Motorkraft pedeleierst , solltest Du erst einmal ganz ohne Motor den technischen Zustand und die ganzen Gelenklagerungen dieses Pedelecs in einer kleinen Ausfahrt prüfen .

Dann merkst Du bereits mit den richtigen Tests , wie gut ...

- die Bremsen noch greifen und wirken , sowie leichtgängig sind ?

- wie spielarm sämtliche Lagerungen der Laufräder an der Nabe , und der Tretkurbelgarnitur noch sind ?

- wie gut die Speichenlaufräder in sich noch gespannt sind . Einern sie , merkst Du auf exakt ebener Strecke Höhenschlag , und kannst Du den Felgenkranz vorne wie hinten recht einfach ohne sonderliche Kraft sichtbar gegen den Rahmen drücken ?

- Gibt es deutlich fühlbar deutlich lockere Speichen ?

- Wie gut der Kettenantrieb noch ist .... Knackt und ruckelt er bereits , oder greift der noch butterweich ineinander ?

- Mit einer Lupe mal das Reifenprofil betrachten ... hat das Gummi der Mäntel insbesondere im Profilbereich bereits Sprödbrüche ?

Alles erst mal Grundlagen der Betestung , bevor Du die Motorhilfe überhaupt mal in Anspruch nimmst bei diesem Pedelec . Erst muss die fahrradtypische Basis mal sicher sein , bevor der Motor möglicherweise mit genutzt wird .

Hallo, wie du es am besten machst hat ja Paroto ganz schön beschrieben. Wegen der Reichweite kann dir da niemand etwas dazu sagen, wir wissen ja nicht was dein Gewicht ist und ob es bei dir flach oder hügelig ist zudem wenn der Akku einige Zeit oder Jahre nur so gelegen hat ist er auch nicht unbedingt in bester Verfassung.

Wer soll das wissen ? Die Reichweite kannst Du selbst rauskriegen, indem Du mal volllädst und dann den Akku leer fährst. Vlt findest Du im Netz irgendwo einen Gebrauchtmarkt (Ebay?), wo solch ein Rad angeboten wird. Dann hast Du eine grobe Orientierung zum Preis.