DVD-Player an Anlage anschließen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Direkt geht das nicht, da dein DVD-Player nur über digitale Ausgänge und dein Technics Receiver nur über analoge Eingänge verfügt. Für einen kleinen Invest von 10 bis 15 Euro kannst du aber einen digital/analog Wandler kaufen, welcher das digitale Tonsignal auf ein analoges wandelt. Du kannst im Netz einfach mal nach "Toslink/spdif cinch Wandler" schauen, dann kommst du beispielsweise auf folgende Links:

https://www.amazon.de/Techole-Aluminium-Konverter-Optischem-Converter/dp/B07MB8VCWQ/ref=sr_1_2_sspa?adgrpid=73717259960&gclid=EAIaIQobChMIjprHufal5gIVGNtRCh3vegcVEAAYASAAEgJRk_D_BwE&hvadid=352733091781&hvdev=c&hvlocphy=9042136&hvnetw=g&hvpos=1t1&hvqmt=b&hvrand=17037011345879764482&hvtargid=kwd-94811297&hydadcr=26868_1772551&keywords=toslink+spdif+adapter&qid=1575805192&smid=A3UCPO423BB2S9&sr=8-2-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUFOVzFTMFYxUEZFUEsmZW5jcnlwdGVkSWQ9QTA4MjI2MjYxRkpWR05KQ1ZOQTJTJmVuY3J5cHRlZEFkSWQ9QTA5MDkzNDRFSDVPWlNXR1pJMEYmd2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGYmYWN0aW9uPWNsaWNrUmVkaXJlY3QmZG9Ob3RMb2dDbGljaz10cnVl

https://www.google.de/shopping/product/16720149321341914364?lsf=seller:15143421,store:15984054177664840093&prds=oid:4400338474770074640&q=Toslink+spdif+cinch+wandler&hl=de&ei=LOHsXciaEsLPwQKf4p6gDQ&lsft=gclid:EAIaIQobChMI-pX-9vul5gIVyeJ3Ch3-6QVfEAQYAyABEgL52fD_BwE,gclsrc:aw.ds

Du benutzt dann den digitalen Lichtleiterausgang rechts von deinem HDMI Ausgang am DVD-Player (da sollte ein rotes Licht in der Anschlussbuchse zu sehen sein), verbindest das optische Kabel das da rein passt mit dem optischen Gegeneingang am Wandler und verbindest den Cinchausgang (die beiden runden weiß/roten Buchsen des Wandlers mit einem der weiß/roten Cincheingänge hinten an deinem Technics Receiver. Je nachdem welcher noch frei ist kannst du den "VCR1", den "VCR2" oder den "CD" bzw auch "TAPE/DCC play in" verwenden. Fertig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xIhenrikIx
Fragesteller

Vielen Dank, du hast mein Leben gerettet😂

AndyOlst  08.12.2019, 16:25
@xIhenrikIx

sehr gerne. Wenn du noch Fragen hast oder Hilfe brauchste gerne nochmal schreiben ;-)

Deine Anlage ist rein analog, dein Player ist rein digital. Du musst also das Bild digital an den Fernseher geben (HDMI) und den Ton über einen DAC für die Anlage umsetzen (TOSLink-Cinch Konverter, ca 10-15 Euro).

Besser wäre eine neue Anlage, die digitale Signale vearbeiten kann.

Nein die Anlage hat nicht alle Anschlüsse. Noraml geht man mit HDMI rein da der Ton über HDMI übertragen wird. Schau am Fernseher ob der einen Klinken/Kopfhörer ausgang hat ansonsten wird das nichts.

Die Anlage von Technics, scheint zu alt für die neuen Steckverbindungen. Deshalb kann das ganze nicht angekoppelt werden. Du Brauchst einen neuen Verstärker.