DvD Player an Fernseher anschließen?
Ich bin grade auf der Suche nach einem neuen DVD Player und habe gesehen dass bei fast allen diese drei farbigen Kabel mit dabei sind (rot, gelb, weiß ). Mein Fernseher hat dazu aber keine passenden Anschlüsse. Sind diese Kabel ein Muss, damit ein DVD Player funktioniert oder reicht bspw. auch nur ein HDMI Kabel zum Anschließen?
4 Antworten
Nein, die drei farbigen Kabel (rot/gelb/weiß) sind nicht notwendig. Wenn sowohl DVD-Player als auch TV einen HDMI-Anschluss haben, verbinde die beiden damit.
Deine 3 farbigen Kabel sind Cinch-Kabel zur analogen Übertragung von Video- und Audiosignalen. Ein Kabel für Video, 2 Kabel für Stereo-Audio.
Über dieses eine Videokabel wird ein sog. FBAS (auch Composite oder CVBS genannt)-Signal übertragen, was eine recht bescheidene Qualität bietet.
Zu Analogzeiten wurden DVD-Player und Fernseher üblicherweise per SCART angeschlossen, welches neben FBAS auch RGB übertragen konnte, d.h. 3 Leitungen für das Bild. Dadurch gab es weniger Signalstörungen und somit ein deutlich klareres Bild. Die Übertragung erfolgte immernoch analog.
HDMI überträgt das Bild digital. Daher einfach HDMI nehmen und die Cinchkabel vergessen :)
Per Zufall auf diesen Tipp gestoßen.....Danke vielmals!!! Endlich funktioniert auch das Bild besser 🙏
Cinch Kabel entfernt! Lieben Gruß
einen DVD Player solltest du dir besser nicht kaufen. Kaufe dir einen BluRay Player, diese haben immer einen HDMI Anschluss, wie dein TV hoffentlich auch (außer es ist ein sehr viel älteres Modell).
ein BluRay Player bekommst du ab 50€ aufwärts. falls du etwas mehr investieren kannst, dann greife zum UHD (4K) Player. mit beiden kannst du auch DVDs und CDs abspielen.
die gelb-rot-weis Kabel sind eine ältere Anschlussmöglichkeit; AV Anschluss.
Moderne Player haben HDMI Anschluss.
Einfach beide Geräte damit verbinden und fertig.
Also jeder, wirklich jeder DVD-Player hat auch einen HDMI Steckplatz, den Du direkt mit dem Fernseher verbinden kannst. Das ist Standard und auch das Beste, was Du machen kannst.
Über irgendwelche EUR 15,00 Geräte vom Grabbeltisch aus dem 1Euro Laden sprechen wir hier bitte nicht ^^
Ja die die ich gesehen habe, haben das auch. Aber da sind trotzdem noch drei andere Kabel dabei und die Anschlüsse dafür habe ich eben nicht. Deswegen wollte ich wissen ob die überhaupt notwendig sind.
das stimmt so nicht.
viele DVD Player haben keinen HDMI Anschluss. eher so, das viele einen scart (euro-av) oder eben den AV Anschluss haben.
was du eher meinst sind BluRay Player. bei denen ist der HDMI obligatorisch.