Dvd brennen?

flauski  17.12.2023, 13:09

Daten-DVD oder Video-DVD? Und hast Du den Brenner schon?

Anton20062020
Fragesteller

Video dvd, habe auch ein Programm

3 Antworten

Das geht mit der freien Software DVDStyler. Diese konvertiert das Quellmaterial in VOB-Dateien um (die sind dann viel kleiner, in deinem Fall etwa ca. 5GB) und brennt sie auf eine leere DVD. Auf eine 8GB DVD passen maximal 4 Stunden Film. Mit DVDStyler kann man auch ein DVD-Menü gestalten und den Film auch in Kapitel unterteilen. Eine Vorschaufunktion ist auch vorhanden. Hier der Download: https://www.dvdstyler.org/de/

Hallo!

Was willst Du mit dieser DVD überhaupt anfangen?

Wenn Du den Film in einem klassischen StandAlone-DVD-Player abspielen möchtest, muss der Film in das bereits ältere Mpeg2-Format, bei 720x576, mit 25Fps umgewandelt werden.

Das bedeutet allerdings einen massiven Qualitätsverlust.

Ich glaube, das Brenn-Programm Ashampoo-Burning-Sudio-Free ist bereits in der Lage dazu, eine solche Video-DVD zu erzeugen.

https://www.ashampoo.com/de-de/burning-studio-free

Wenn Du aber über einen Blueray-Brenner verfügst, kannst Du eine entsprechende Video-Bluray damit erzeugen. Damit würde die Video-Qualität praktisch erhalten bleiben.

Dafür wirst Du aber sehr wahrscheinlich die kommerzielle Vollversion dieser Brenn-Software benötigen.

https://www.ashampoo.com/de-de/burning-studio-24

Mit einem DVD-Player lassen sich allerdings keine Bluerays abspielen.

Ansonsten kopiere Deine Video-Datei (im "mp4"-Format) auf einen USB-Stick.

Diese Video-Datei sollte dann auf den meisten SmartTVs direkt abspielbar sein.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anton20062020
Fragesteller

Ist ein Geschenk, shampoo habe ich bereits das Programm sagt dvd ist zu klein, ist aber schon 8,5gb und viel größer gibt es auch nicht, wie leuft denn das mit so ein Hollywood Streifen auf dvd

MartinusDerNerd  17.12.2023, 14:59
@Anton20062020

Der Film muss neu komprimiert werden.

Auch wird dabei die mp4-Datei (mit dem H.264-Codec) in das ältere und weniger effiziente mpeg2-Videoformat umgewandelt.

Die kostenlose Version kann das scheinbar nicht.

Die kommerzielle Version kann das aber intern bewerkstelligen.

Ich könnte Dir für die Teilaufgabe des "neu komprimierens" auch die kostenfreie Software "XMedia Recode" empfehlen, allerdings scheinst Du nicht über das notwendige Grundwissen zu verfügen, um damit umgehen zu können.

Daher auch mein alternativer Vorschlag mit diesem USB-Stick.