Dusche mit Glaswand: Täglich nach dem Duschen reinigen oder z.B. einmal im Monat?

...komplette Frage anzeigen

15 Antworten

Nach jeder Benutzung der Dusche ziehe ich die Glastür und die gefliesten Wände ab und geh noch mit einem Frottee-Tuch drüber. Klar ist das lästig, aber dann sieht es auch nach Jahren noch gut aus, ohne ätzende Chemie.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von almmichel
06.03.2017, 11:51

Genauso sollte es sein.

1

Ich reinige jedes Mal die Dusche, indem ich mit einem Gummiabzieher die Kacheln abziehe, nachdem ich vorher die Dusche ausgespült habe. Das geht ja gut mit der Handbrause.

Anschließend nehme ich ein Mikrofasertuch und trockne alles nach, auch die Armaturen.

Machst Du das ein einziges Mal im Monat, duschst aber täglich, dann bilden sich Kalktropfen, die Du schwerer wieder entfernen kannst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Deine Eltern haben Recht, ohne diese Maßnahmen bildet sich langsam aber sicher ein hässlicher, hartnäckiger Kalkbelag, der nur mit massivem Putzaufwand zu entfernen ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meine Frau und ich ziehen auch jedes mal nach dem duschen ab, die Glastür sowie die Fließen. Diese 3 Minuten können da nicht das Problem sein. So hält man die Dusche auf Dauer sauberer als mit Putzmittel, es ist besser für die Umwelt und man hat weniger Luftfeuchtigkeit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich persönlich habe gar keine Duschwand mehr, aus den genannten Gründen. Die Fliesen ziehe ich aber mit einem Abzieher nach jedem Duschen ab. Danach wird bei weit geöffnetem Fenster gelüftet. Die Fliesen trocknen dann von allein.

Mit einer Duschwand kann man es genauso machen. Mit einem Abzieher sollte man nach jedem Duschen die Tropfen abziehen. Das geht schnell.

Reinigen und trocknen sollte man die Dusche wöchentlich. Einmal im Monat ist zu selten. In dieser Zeit bildet sich zu viel Kalk, dass dann nur noch mit Essig entfernt werden kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nach jedem Duschen wird bei uns die Glastür mit dem Abzieher vom Wasser befreit und die Amarturen abgetrocknet. Wir haben sehr kalkiges Wasser. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du keinen hässlichen Belag auf dem Glas haben willst, solltes du es wirklich jeden Tag machen. Das gründliche putzen bleibt trotzdem, nur wird es ohne das abziehen wesentlich schwerer. Wenn das dann nicht ganz gründlich gemacht wird, werden die Scheiben allmählich blind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hier wurde bereits fast alles gesagt. Lass Dir bloß keine sau-teuren Spezial-Reinigungsmittel aufschwatzen, bei denen angeblich das Duschwasser plus Dreck (pardon!) von selbst "abperlt" und damit eine Reinigung nur noch  ein bis zwei Mal im Monat nötig wäre. Hier reden alle von Kalk, aber denk' auch an den Schimmel. Also die untere Kante (Fugen) immer trocknen und das Bad lüften.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Deine Eltern haben recht, da das Wasser kalkhaltig ist sollte man das nach jedem Duschen machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Duschtür und Fliesen nach jedem Duschen abledern und ein Mal die Woche mit Putzmittel reinigen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich ziehe die Dusche mit so nem Gummiteil immer ab.
Das dauert bei mir 20 sek.
Nicht mehr und nicht weniger.
Aber ich mache es jedes Mal.
Und nach nunmehr 6 Jahren sieht die Glasdusche immer noch wie neu aus.
Gruß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

dAS  Wasser ist kalkhaltig.

Und wenn Du die Glaswand micht reinigst nach dem duschen.

Setzt der Kalk am Glas an.

Folge die Glaswand wird auf DAUER UNDURCHSICHTIG UND MATT:

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ixijoy
07.03.2017, 05:37

fragesteller verschweigt kalkgehalt seines wassers.

0

ich ziehe die Dusche nach jedem Benutzen ab.... aber trockne sie nicht

zusätzlich ab.... und jedes Wochenende wird sie geputzt !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Täglich, wenn du zweimal suchst auch einmal täglich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DiaGoneAll
06.03.2017, 06:22

Ich machs manchmal aber auch Mur jeden zweiten Tag ;)

1

Was möchtest Du wissen?