Duschabfluss aufgedreht. Revisionsklappe vorhanden?

kriege es leider nur so hoch.

3 Antworten

Hallo BMGMaurice,

wenn kein Sieb im Ablauf war, wirst Du wohl oder übel eine neue Linse benötigen, denn zum einen ist dort keine Klappe verbaut, zum anderen wäre es sinnlos die Fliesen zu öffnen, denn die leichte Linse wurde sicher durch den Ablauf/Siphon gespült und ist unwiederbringlich verloren!

BMGMaurice
Fragesteller

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Von der Linse habe ich mich bereits verabschiedet. Mein Problem liegt eher im wiederzusammenbauen des Abflusses.

@HansimGlueck911, muss ich dafür alles einmal komplett auseinanderbauen? Dies schaffe ich nämlich leider nicht, das obere Metallsieb mit den 6 Löchern, kriege ich nicht von der Schraube ab. Oder muss ich durch eines der 6 Löcher mit dem Haken durch?

Vielen Dank im Voraus.

Hallo BMGMaurice,

Revisionsklappe ist hier nicht vorhanden wie schon von Norina1603 erwähnt.
Das einzige was du machen kannst dir an einem Draht einen Haken zurecht zu biegen und das Unterteil mit diesem hoch ziehen, damit du die Schraube wieder reindrehen kannst.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst
BMGMaurice
Fragesteller

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Von der Linse habe ich mich bereits verabschiedet. Mein Problem liegt eher im wiederzusammenbauen des Abflusses.

@HansimGlueck911, muss ich dafür alles einmal komplett auseinanderbauen? Dies schaffe ich nämlich leider nicht, das obere Metallsieb mit den 6 Löchern, kriege ich nicht von der Schraube ab. Oder muss ich durch eines der 6 Löcher mit dem Haken durch?

Vielen Dank im Voraus.

HansimGlueck911  27.04.2024, 12:32
@BMGMaurice

Laut deiner Frage hast du doch das Unterteil des Siphons doch schon komplett von der Schraube gelöst und dann kannst du den Sieb mit der Schraube doch nach oben wegnehmen. Das klebt vermutlich ein wenig fest weil da Sanitärkitt zwischen Sieb und Duschwanne dazwischen ist. Dann ziehst du mit dem Draht an den Zwischenstegen das Siphonunterteil hoch. Wenn das oben ist fädelst du durch eines der Löcher das andere Ende das Drahtes durch, aber immer auf Spannung halten und ziehst die Schraube wieder an. Dann musst du nur noch hoffen dass die Dichtung darunter auch richtig sitzt, bzw. beim Anziehen vorher prüfen.

BMGMaurice
Fragesteller
@HansimGlueck911

Ja genau, das Unterteil müsste ab sein, da die Schraube nicht mehr greift. Beziehungsweise komplett durch dreht, egal ob man es auf oder zu machen möchte. Ich habe nochmal ein Foto zur Frage ergänzt, wärst du so nett dir dies nochmal anzuschauen?

Ich kriege es leider nur so hoch, wie auf dem Bild, ich kann die Schraube nicht komplett raus holen.

Vorab schon mal vielen, vielen Dank für deine Hilfe.

HansimGlueck911  27.04.2024, 15:53
@BMGMaurice

Das ist leider aus der Ferne schwierig einen adäquaten Ratschlag zu geben wenn nicht klar ist ob das Gewinde der Schraube defekt ist oder eben deren Befestigungsmöglichkeit am Siphonunterteil. Wenn die Befestigungsmöglichkeit von oben zu sehen ist wie etwa eine eingepresste Gewindehülse könnte man die eventuell mit Sekundenkleber von oben wieder festkleben. Davor aber unbedingt reinigen und trocknen. Das wird aber vermutlich eine ganz schön enge Kiste da dran zu kommen. Im Notfall musst du eben eine Firma beauftragen mit der Reparatur und diese wirst du wohl oder übel bezahlen müssen. Da würde ich jetzt mal mit Kosten zwischen 300-500 € rechnen mit Fliese rausnehmen den Siphon auszutauschen und das ganze wieder verfließen und zu verfugen.

HansimGlueck911  27.04.2024, 15:59
@Norina1603

Das ist auf jeden Fall nicht ganz einfach, zumindest wenn die Dichtung unten verrutscht ist. Manchmal bleibt sie entweder an der Duschwanne oder dem Siphonunterteil kleben und verrutscht nicht. Man kann auch von oben mit der Taschlampe durch ein Loch leuchten und so sehen wie die Dichtung sitzt, aber ich befürchte dass hier wohl eher ein Fachmann vor Ort weiterhelfen kann mit der nötigen Reparatur. Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht dass man das weg schraubt wenn keine Revisionsklappe vorhanden ist. Müsste doch eigentlich logisch sein dass es hier problematisch wird das ganz wieder richtig zu fixieren.

HansimGlueck911  27.04.2024, 16:01
@BMGMaurice

Was du noch versuchen kannst ist den Sieb hoch an die Unterkante der Schraube hochzuziehen und beim drehen leichten Zug nach oben zu geben. Wenn du Glück hast reicht das aus damit sich die Schraube rausdrehen lässt.

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Von der Linse habe ich mich bereits verabschiedet. Mein Problem liegt eher im wiederzusammenbauen des Abflusses.
@HansimGlueck911, muss ich dafür alles einmal komplett auseinanderbauen? Dies schaffe ich nämlich leider nicht, das obere Metallsieb mit den 6 Löchern, kriege ich nicht von der Schraube ab. Oder muss ich durch eines der 6 Löcher mit dem Haken durch?

Vielen Dank im Voraus.

Margita1881  27.04.2024, 15:35

Bitte, Kommentare immer in der Antwort des jeweiligen Users (hier @HansimGlueck911) schreiben; sonst wird er nicht benachrichtigt.

Wie vor 3 Stunden:)