Wie öffne ich die kleine verfließte Tür in den äußeren Fließen von Dusche/Badewanne?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin...
Yo, das wirst du wohl müssen... Das ist eine sogenannte Revisionsöffnung und genau dafür gedacht wenn ein solcher Fall einmal auftritt. Normalerweise wird so eine Öffnung rundherum mit Silikon "verfugt" aber manchmal wird einfach der normale Mörtel verwendet mit dem der Rest auch verfugt ist...

Danke. Ich habe die Revisionsöffnung tatsächlich öffnen können, indem ich mit einem Messer vorsichtig außen rum den Fliesenmörtel bzw. an manchen Stellen Silikon aufgeschnitten habe.

Dann habe ich noch die Metallklammern entsprechend umgeboben und kam so an den Ablauf.

Es stellte sich heraus, dass ich mir alles hätte sparen können, weil der Abfluss noch dicht ist.

Mein Problem kommt also davon, dass Fugen zwischen Duschwanne und Duschwand undicht sind.

Aber gut, dass ich jetzt weiß, wie man eine Revisionsöffnung öffnet.

0

Oha... Naja, haste wat gelernt und ausserdem unter der Duschwanne mal gelüftet :D Nee, Ernst bei Seite... Hättest sowieso öffnen müssen damit es darunter wieder austrocknen kann, hast also nich umsonst gemacht... Da war ich aber ein rechter Pfuscher an deinem Fliesenwerk zu Gange oder...

0

Da würde ich einen Saugnapf oder so was ähnliches nähmen, oder du nimmst etwas langes und versuchst die fließe rauszubekommen

arma:

Nimm dir viel Zeit, es sei denn, du hast auf dem Speicher oder im Keller mindestens vier Fließen als Ersatz auffindbar aufbewahrt.

Holzlöcher im Schrank auffüllen?

Hey Leute, durch einen blöden Zufall habe ich meinen Kleiderschrank ein wenig demoliert und würde dies nun gerne wieder beheben. Also die Tür vom Kleiderschrank ist durch ein Scharnier mit der einen Seite vom Schrank verbunden und nun ist um die Schraube herum, die die Tür mit dem Schrank verbindet ein großes Loch entstanden, das dafür sorgt, dass die Schraube nicht mehr fest sitzt und einfach locker in dem Loch steckt. Wie kann ich nun das Lochen wieder füllen und die Schaub eindrehen?Das Loch ist wirklich sehr groß. Eine größere Schraube verwenden geht ja mit dem Scharnier nicht oder? Kann ich es mit einem Holzkitt versuchen? Danke im voraus.

...zur Frage

Bordüre wasserfest machen?

Hallo, ich habe mir eine Bordüre bei Amazon bestellt für mein badezimmer, wir haben aus fliesen schon eine "bordüre" die mir gar nicht gefällt und wollte sie damit überkleben, und da steht sie ist waschbeständig. Ich wollte auf Nummer sicher gehen und hab eine Frage zum Artikel gestellt und zwar ob ich die Bordüre auch in die dusche kleben kann weil diese "fliesenbordüre" einmal ums Bad herum geht. Jetzt wo ich die bodüre schon habe wurde mir geantwortet mit : " hallo nein bitte nicht." Jetzt hab ich sie aber schon und will für eine kleine dusche die bordüre wasserfest machen ich weiß nicht ob es irgend ein spray oder Lack oder so gibt die mir das dauerhaft wasserfest macht... Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

...zur Frage

Silikonfuge in Dusche undicht - keiner ist Schuld - HILFE!

Wir haben uns ein Haus gekauft und 2 Bäder mit 2 Duschen komplett erneuern lassen. Die Installationsfirma hat die Duschwannen gesetzt und der Fliesenleger hat die Silikonfugen gemacht. Vor ca. 6 Wochen sind wir in unser Haus eingezogen und jetzt hält an beiden Duschen die Silikonfuge nicht (bei dem Bad im EG hatten wir Wasser im Keller stehen ....). Aufgefallen ist uns (wir sind ansolute Laien !), beide Duschwannen (Acryl) geben beim betreten sehr viel nach. Nach Rücksprache mit dem Installateure liege es an der Silikonfuge, da stimme was nicht, Also haben wir mit dem Fliesenleger gesprochen. Dieser hat die Fugen rausgemacht, gebreimt (keine Ahnung ob man das wirklich so schreibt) und alles nach Trocknung wieder verfugt. Und jetzt ..... es hat ganze 2 Wochen gehalten ! Das Wasser steht wieder im Keller ! Der Fliesenleger sagt, er kann nix mehr anderes machen. Die Wanne gibt zu viel nach. Der Installateure sagt, eine Silikonfuge muß das aushalten. Ich komme mir vor wie im Kindergarten aber an wem liegt es und wer macht uns unsere Dusche dicht ?

Ich freu mich schon auf Eure Antworten ! DANKE !

Ach ja .... Der Installateure will evtl. die Dusche von unten mit "Schaum" ausspritzen, dass diese nicht mehr so nachgibt. Mit Schaum ? Hält das auf Dauer oder besser alles ausbauen und richtig machen ?

...zur Frage

Wer trägt die Kosten bei Mängel im Bad?

Hallo Leute,

ich hab ab 1.6. eine neue Wohnung bezogen. Nun hab ich festgestellt, dass die Badewanne abgenutzt ist und ziemlich rau ist. Der Abfluss ist ebenfalls nicht mehr das gelbe vom Ei. Beim Übergabeprottokoll habe ich dies leider nicht feststellen können, da kein Strom zur Verfügung stand und die Mängel mit einer Taschenlampe leider nicht zu sehen waren.

Man muss dazu sagen, dass der alte Mieter es auch nicht so mit der Sauberkeit hatte und man erstmal alles putzen musste.

Nun stellt sich mir die Frage, muss der Vermieter hierfür aufkommen? Wenn ja in welchem Umfang? Neue Badewanne oder neue Beschichtung etc.?

Vielen Dank für eure Antworten 😊

...zur Frage

Wie bekomme ich Verfärbungen/Schimmel von Silikon herunter?

hallo Leser,

bei mir im bad haben sich im Laufe der Jahre schwarze Ablagerungen/Verfärbungen (Schimmel) auf dem Silikon in der Dusche unten herum gebildet, welcher leider durch Schrubben nicht abgeht.

Wie kann ich diese Ablagerungen weg bekommen bzw. die Dusche wieder in Ordnung bekommen, weil ich in 2 1/2 Monaten umziehen muss und da sollte es wieder ok sein.

Danke für die Antworten.

...zur Frage

Wo bekomme ich Flusensieb für Badewanne

Mein Badewannenabfluss ist etwas verstopft und muss gereinigt werden. Um diese Arbeit zu minieren, möchte ich ein Flusensieb benutzen. Aber wo bekomme ich dieses, vorallem, was muss ich beachten bei der Anwendung.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?