Wie entferne / öffne ich das Scharnier dieser Tür?

7 Antworten

Ist ein alter Türschließer für Feuerschutztüren.

Normalerweise liegt das breite obere Blech auf der Rückseite von der Tür an. Wird die Tür geöffnet drückt das Türblatt das Blech in die Position wie auf dem Foto und spannt dadurch eine Drehfeder, die später das Türblatt wieder schließt und zudrückt. Geht alles mit Schwung und wird nicht abgebremst.

Der obere Kranz mit den Löchern spannt die Feder. Zum Spannen mit einem Metallstift rechtsherum drehen. Bei richtiger Position ergibt sich in einem anderen Loch eine Öffnung bis in die Scharniermitte. Hier wird dann zur Fixierung der Federspannung ein Metallstift eingesteckt.

Nun zum Zerlegen. Den Fixierstift suchen. Feder etwas nachspannen und mit einer Zange den dann entlasteten Fixierstift entfernen. Achtung, die gespannte Feder hat dann keinen Halt mehr und muß vorsichtig linksherum zurückgedreht und damit entspannt werden.

Bei manchen Modellen ist im unteren Scharnierteil stirnseitig eine Innensechskantschraube verbaut. Dann ist es damit einfacher die Feder zu entspannen.

Theoretisch läßt sich das Scharnier nun nach oben auseinander ziehen. In der Praxis ist es meist festgerostet oder die Reste der gebrochenen Feder blockieren etwas. Etwas Rostlöser aufbringen und einweichen lassen. Dann vorsichtig mit Keil und Hammer versuchen den Lochkranz anzulupfen. Manchmal reicht auch ein Schraubendreher. Ist unten eine Innensechskantschraube verbaut, kann auch ein hin- und herdrehen den Rost lößen.

Mit Hammer und Durchschlag und dem gezielten Einsatz von Gefühl und Gewalt zerlegst du das Scharnier.

Ein Tipp am Rande. Auf dem Foto ist es eine sogenannte "rechte" Tür. Bei einer "linken" Tür, dann ist das Scharnier von diesem Blickwinkel aus links am Türblatt befestigt funktioniert das ganze genauso. Nur die Drehrichtungen zum Spannen und Entspannen der Feder sind Spiegelverkehrt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei Renovierungsarbeiten hst mein Mann die Scharniere mit einem Scharnierstifttreiber herausgeschlagen.

Dabei kann das Scharnier kaputt gehen, wir haben damals eine neue Feuerschutztür eingebaut.

Du setzt einen Meißel oben unter der Kappe mit Löchern an und schlägst ihn nach oben raus.


Venus345  09.06.2025, 17:38

nein muss man rausdrehen, deshalb gibt es da die Löcher.

50051  09.06.2025, 18:18
@Venus345

Venus das ist total falsch,die Löcher sind für dien Stift für die Federspannung da ,nach oben rausklopfen

Hallo Du musst ein passenden Stift suchen wo in die Löcher passt dann drehen bis er raus geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also das mittler Teil ist eine Feder, die muß entspannt werden. in einem der Löcher ist ein Bolzen der muß entfernt werden. Aber Vorsicht Feder steht unter Spannung, mit einem Schraubendreher die Feder halten und mit einem zweiten langsam entspannen.

Dann können die Bolzen der anderen Gehänge mit der Tür ausgehangen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus,Sanierung,Gartenpflege