Durchgefallen in der praktischen Prüfung Klasse A wegen Rechts vor Links?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es liegt einzig und allein in der Verantwortung des Prüfers, zu entscheiden, ob er dir die Fahrerlaubnis erteit, weil er es ist, der es verantworten muss, dich am Öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen zu lassen....

Das ist nun einmal so und ein Gespräch mit dem Vorgesetzten des Prüfers würde nichts ändern, denn der war nicht dabei....

Der Prüfer war kurz davor, dir den Führerschein zu geben - er hat also gesagt: "Fast hätte ich Ihnen den Führerschein gegeben...." oder woran machst du das fest.....

Viel Erfolg beim nächsten Versuch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen
Eduard3A
Fragesteller

Danke für die Rückmeldung und die positive Erfolgswünsche .

Tatsächlich war er am grübeln 🙂

Was solls, ich werde mich nun auf dem zweiten Versuch konzentrieren. Du hast recht. Es bringt einfach nichts.

Vielen Dank

JochenOWL  08.08.2023, 07:22
@Eduard3A

Sehr gerne

Es tut mir wirklich leid für dich aber du schreibst ja selber, dass der Prüfer gegrübelt hat - eben, weil er sich seine Entscheidung nicht leicht gemacht hat, die ER verantworten muss.....

Er hat NICHT gegrübelt, ob und wie er seine "Durchfallquote" erfüllt - ebenso wenig, wie Polizeibeamte darauf achten, dass sie ihre "Ticketquote" erfüllen, wie ich aus ziemlich sicherer Quelle weiß....

Sei aber bitte bei deinem nächsten Versuch nicht "übertrieben" vorsichtig, weil es die Prüfer als Unsicherheit einordnen können, wenn du zu zaghaft bist.

Du schaffst das schon.

Liebe Grüße

Eduard3A
Fragesteller
@JochenOWL

Sei aber bitte bei deinem nächsten Versuch nicht "übertrieben" vorsichtig, weil es die Prüfer als Unsicherheit einordnen können, wenn du zu zaghaft bist.

Danke für den Tipp. Ich glaube auch nicht an irgendwelche Quoten.

Letztendlich geht es ja auch um meine Sicherheit. In einer solchen ernsten Situation ziehe ich als Motorrad Fahrer den kürzeren .

JochenOWL  08.08.2023, 07:39
@Eduard3A

Das mit den Quoten ist ein Hirngespinnst, was übrigens nur bei den Bürgern auftritt, die negativ aufgefallen sind oder Fehler gemacht haben....

Ich weiß aus ziemlich sicherer Quelle....dass man z. B. NICHT sein "Bitte folgen" einschaltet, weil man Quoten erfüllen muss oder "Bock auf ein Schwätzchen mit Verkehrsteilnehmern" hat.

Nochmal viel Erfolg und alles Gute.

Eduard3A
Fragesteller

Update: heute war meine zweite Prüfung . Bestanden.

Also wegen nur 1 Fehler, fällt man nicht in der Prüfung durch. Theoretisch waren da noch ein paar andere Kleinigkeiten, die dann schlussendlich zu der Entscheidung des Prüfers geführt haben. Der Prüfer spricht diese Fehler eigentlich auch an. Zumindest mit Deinem Fahrlehrer, damit diese auch für die nächste Prüfung beseitigt werden können.

Es bringt also nichts, mit dessen Vorgesetzten zu sprechen. Denn der wird die Entscheidung des Prüfers weder revidieren noch selbst in Frage stellen!

Auch du solltest nochmal mit Deinem Fahrlehrer sprechen, damit Ihr die Zeit bis zur nächsten Prüfung nutzen könnt, um diese Fehler zu beseitigen.

Und anhand Deiner Kommentare kann man erkennen, daß Du kein starrköpfiger Mensch bist, der die Fehler grundsätzlich nur bei den Anderen sucht. Daher sehe ich Deinen nächstem Termin positiv entgegen.

Ich drück Dir die Daumen!

Eduard3A
Fragesteller

Tatsächlich waren keine andere Fehler. Hab den protokoll hier . Alle mit grünen Kreis. Leider ist Rechts vor links eine gravierender Fehler. Diese beendet die Prüfung direkt. Übrigens waren wir nicht mal 1 km entfernt vom TÜV auf der Rückfahrt.

Fahrerlehrer sagt kein Bedarf an Fahrstunden. Wir drehen aber 1-2 Runden vor der Prüfung.

Danke dir für Erfolgswünsche

Eduard3A
Fragesteller

Starrkopf auf keinen Fall. Es bringt nichts.

Werde tatsächlich mich jetzt auf den zweiten Versuch konzentrieren.

Ich stehe nur unter unvorhersehbaren Zeitdruck. Entstanden durch Krankheit.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man je nach Möglichkeit eine zweite Meinung holen sollte.

Beispiel:

Mein Prüfauftrag wäre eigentlich vor ein Monat abgelaufen. Telefonisch wurde mir von der führerscheinstelle mitgeteilt, dass eine Verlängerung nicht möglich sei.

Tatsächlich war dies doch möglich als ich mit den vorgesetzten Sprach . Es gibt wohl eine 3 monatige Ausnahmegenehmigung.

Als ITler recherchiere ich gerne und fand das dann raus.

Mein prüfauftrag würde daraufhin verlängert.

Du hast verkehrt gehandelt. Punkt. Nutze die zweite Chance.

Eduard3A
Fragesteller

Werde ich 👍🏼

Die Entscheidung trifft der Prüfer.

Nicht alles auf der Welt kann man mit „ja, aber“ ausdiskutieren, auch wenn man sich im Recht fühlt.

Du hast ihm ja Deinen Grund dargelegt, aber er hat nun einmal trotzdem so entschieden.

Eduard3A
Fragesteller

Danke für die Rückmeldung

Nein, das kostet nur Energie. Ich kenne das, wenn die Typen 45 fahren wo 30 erlaubt ist, kommt es zu solchen Situationen. In der Prüfung doof, sonst denke ich mir dann, jo, fahr halt auch 30. Die Prüfer wollen auch ihre Durchfallquote erfüllen und da kamst Du ihm gerade Recht.

Woher ich das weiß:Recherche
Eduard3A
Fragesteller

Die Energie werde ich für den zweiten Versuch nutzen. Danke dir 👍🏼

JochenOWL  08.08.2023, 07:27

Richtig, die Prüfer achten NUR auf die "Durchfallquote" und Polizeibeamte auf ihre "Ticketquote", Politessen bekommen eine Abmahnung, wenn sie nicht genug "Knöllchen" verteilen.... und NIE liegt es an irgendeinem falschen Verhalten der betroffenen Verkehrsteilnehmer.....