Durchfluss berechnen im Schlauch?

2 Antworten

Das heißt ich habe nach der Pumpe ein Druck von 1 bar in meiner 4mm Leitung

Vermutlich (genaueres ergibt sich aus dem Datenblatt der Pumpe) hast Du 1 bar bei Null Fördermenge (Daumen auf dem Stutzen) und 6,7 l/min bei 0 bar (freier Auslauf aus dem Stutzen).

Aber nehmen wir mal an, mangels Datenblatt, Du habest trotz Fördermenge noch immer 1 bar, dann schafft dieser Druck durch Deine Leitung hindurch etwa 4 l/min, wobei der Druckverlust sich zu etwa gleichen Teilen auf den Schlauch und die Engstelle verteilt.

Kannst Du hier iterativ ausrechnen:

http://www.druckverlust.de/Online-Rechner/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

An den Engstellen ist der Durchfluss schneller. Da sich praktisch kein Gegendruck aufbaut, wird deine Pumpleistung nicht wesentlich kleiner.

TomRichter  05.03.2024, 18:41

> Da sich praktisch kein Gegendruck aufbaut

Oh doch - bei 4 mm Schlauch und einer Engstelle reicht ein bar nicht für 6,7 l/min