Wie ist der maximale Durchfluss eines 3/4" Schlauches?

2 Antworten

Hallo constri44,

das ist erst einmal eine rein theoretische Frage, denn Pumpenleistungen werden, genauso wie bei Teichpumpen oder welche für die Aquaristik ohne irgendwelche "Hindernisse" (Höhenunterschied, Schlauch verjüngung oder) wie etwa in Deinem Fall ein 11 Meter langer Schlauch gemessen!

Solltest Du keinen speziellen, verstärkten Saugschlauch verwenden, wird es wahrscheinlich sowieso nicht klappen, da sich der Schlauch möglicherweise zusammenzieht!

Es ist natürlich möglich, wenn Du ein entsprechend großes Gefäß hast, die tatsächlich geförderte Menge zu ermitteln, indem Du die Pumpe genau eine Minute Laufen lässt und das Ergebnis mit 60 multiplizierst! Vielleicht reichen auch 30 Minuten wenn das Gefäß nicht groß genug ist!

MfG

norina

Leider ist mir nicht bekannt, mit welchen Parametern die Leistung deiner Gartenpumpe ermittelt wurde. Andererseits wird der Saugschlauch so kurz wie möglich gehalten und hat auch einen deutlich größeren Durchmesser als der Druckschlauch. Prinzipiell kann man die Durchflußmenge berechnen; das ist aber mit großen Unsicherheiten verbunden und dann muß man alle Parameter kennen. Das wären zum ersten die Viskosität der Flüssigkeit, die Rauhigkeit der Schläuche, daraus leitet sich dann der Reibungsverlust ab, und letztendlich weiß ich die Berechnungsformel nicht mehr, sie ist allerdings reichlich kompliziert, und mein Lehrbuch der Techn. Hydraulik habe ich irgendwo verstaut. Schau mal nach, ob du unter dem Stichwort "Technische Hydraulik" etwas Passendes findest.