Durch welche Faktoren konnte Hitler Polen so schnell besiegen?

8 Antworten

Hitlers Armee war einfach deutlich größer als die Polnische und auch moderner. Hitler hat sich auf den Krieg 10 Jahre vorbereitet.

Die Westmächte Großbritannien und Frankreich versprachen den Polen im falle eines Krieges mit dem Deutschen Reich, Polen mit der Eröffnung einer zweiten Front gegen Deutschland zu unterstützen. Dadurch glaubten die Polen Deutschland währe innerhalb kürzester Zeit besiegt und stationierten ihrer überschätzen Armee nah an die deutsche Grenze, was ein sehr schwere Fehler war. Will man sich verteidigen, so muss man sich in größerer Entfernung zur Grenze in mehreren Verteidigungslinien auf den Feindlichen Angriff vorbereiten. Die Polen hielten nichts davon ein und ihrer Linien wurden bereits bei den ersten Angriffen durchbrochen und große Teile ihrer Armee in Kesselschlachten vernichtet. Außerdem war die deutsche Luftwaffe der Polnischen überlegen was auch enorm zum deutschen Sieg führte, den die Polnische Armee konnte sich dadurch kaum Bewegen ohne von der deutschen Luftwaffe angegriffen zu werden was oft zu schweren Verlusten führte. Als die Rote Armee am 17 September in Ostpolen einmarschierte war die Polnische Armee schon fast völlig von der Wehrmacht zerschlagen, Warschau schon komplett eingekesselt wodurch die Sowjetunion kaum zum Sieg gegen Polen beitrug.

Woher ich das weiß:Recherche
dj3Tausend  22.03.2020, 13:38

das ist falsch.. die aufgabe der poln. streitkräfte war es, die deutschen zu bündeln und das haben sie sehr gut hinbekommen. erst der verrat der allierten und der dolchstoß in den rücken an 17.9.39 entfachtete eine panik, in der alles unterging,

Patrick1189  09.05.2020, 20:58
@dj3Tausend
die aufgabe der poln. streitkräfte war es, die deutschen zu bündeln und das haben sie sehr gut hinbekommen.

Und wie bewertest du das?

dj3Tausend  10.05.2020, 10:30
@Patrick1189

Wie soll ich das bewerten? Sie haben ihre bündnis-pflicht erfüllt und wären sie nicht von GB und F verraten worden, hätten millionen menschen nicht sterben müssen.

Flachmixer  09.05.2020, 19:33

So sehen Erznazis das seit 1940 BIS heute.

Patrick1189  09.05.2020, 21:07
@Flachmixer

Du kannst wohl keine Fakten ertragen oder? Aber Hauptsache die Nazi Keule auspacken.

Es war ein unerwarteter Überfall, Polen konnte nicht schnell genug reagieren und schon garnicht gegen die riesige Überzahl der Wehrmacht Soldaten ankommen.

Jedoch ist es nur Propaganda, dass die Wehrmacht Polen voll motorisiert und mit modernsten Panzern überfallen hat. Sie hatten Polen mit vergleichsweise kleinen Panzern, mit Kavallerie und zu Fuß überrempelt

Woher ich das weiß:Hobby
Palmenpenis  20.03.2020, 14:55

Die Deutsche Armee war ziemlich modern.

Jaydensut02  20.03.2020, 15:17
@Palmenpenis

Zu dem Zeitpunkt liefen noch nicht alle Produktionen deutscher Wundertechnik vom Band ab. Bei Quellen in den verbreitet wird, dass die deutschen nur mit modernster Technik ihr Nachbarland in 1939 überfallen haben, kannst du dir sicher sein dass das nur deutsche Propaganda ist

Leibesuebungen  20.03.2020, 14:58

Dass der Überfall unerwartet war stimmt so nicht. Polnische Zivilisten hatten deutsche massakriert und aus den deutschen Gebieten, vor allem Danzig vertrieben. Dass mit einer deutschen (militärischen) Gegenreaktion zu rechnen ist, war anzunehmen.

Jaydensut02  20.03.2020, 15:13
@Leibesuebungen

Es gibt viele Gerüchte darüber, wie der Übefall zu begründen war. Nur die Sieger schreiben Geschichte. Aber meiner Erfahrung nach, wurde ein Deutscher an einem Wachturm an der polnischen Grenze von Wehrmacht Soldaten getarnt als polnische Soldaten überfallen und ermordet, und damit rechtfertigte Hitler den Überfall.

Es kommt immer auf die Quelle an, was für Gerüchte über die Gründe des Überfalls genannt werden. Was wirklich geschah, lässt sich nicht herausfinden

Leibesuebungen  20.03.2020, 16:20
@Jaydensut02

Die Betonung kann gar nicht genug auf ihrem zweiten Satz liegen. Was wahr ist kann sich ein jeder selbst denken. Ich, als Nachfahre etlicher Weltkriegssoldaten, spüre es, kann es aber natürlich auch nicht einwandfrei belegen, da ich nicht direkt dabei war.

dj3Tausend  21.03.2020, 10:46
@Leibesuebungen

ehm .. nein! .. deine eingebildeten wunschvorstellungen entspringen lediglich deinem revisionistischen wunsch die verbrechen deiner großeltern zu rechtfertigen.

fakt ist: polen haben niemals deutsche minderheiten unterdrückt! .. es gibt zahlreiche beispiele hierfür, z.b. waren nicht wenige herausragende millitärs in den poln. reihen ethnische deutsche! .. einer der bekanntesten ist z.b., Joseph Michael Hubert von Unruh (https://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%B3zef_Unrug) .. ihm wurde nach dem sieg der deutschen ein nahtloser übergang in die deutschen reihen - mitsamt einer beförderung in einen admirals-rang - offeriert.. welchen er nicht nur einfach ablehnte, nein, er weigerte sich mit den deutschen deutsch zu sprechen, obwohl es seine muttersprache war, so dass die deutschen einen dolmetscher brauchten :) .. solche fälle gab es zu hunderten! .. auch nach dem krieg blieben sehr viele ethnische deutsche in Polen, ich selbst habe noch mit meinem Opa einige dieser menschen regelmässig besucht und gepflegt, die einkäufe für sie erledigt, etc... diese menschen sind in Polen geblieben obwohl sie zeitlebens kaum oder garkein polnisch sprachen.

eine andere sache war es mit den sogenannten "volksdeutschen" die nichts anderes waren als eingefleischte faschisten. diese hassten die Polen und kämpften von anfang an (1918) gegen den wiederentstandenen poln. staat... als die kunde vom einmarsch der deutschen kam, waren es diese leute die anfingen aus den fenstern auf poln. polizisten, briefträger, soldaten, feuerwehrleute und pfadfinder zu schießen... aber schon zuvor wurden Polen von diesen volksdeutschen drangsaliert und sabotiert, siehe Danzig!

auch ist die aussage, dass geschichte von den siegern geschrieben wird, kompletter müll .. das reden sich nur leute ein, welche die eigenen verbrechen nicht als solche anerkennen wollen.

Leibesuebungen  21.03.2020, 17:24
@dj3Tausend

Meine Großeltern haben gar nichts verbrochen. Meine Oma war eine liebevolle Großmutter, geboren 1945. Eine bessere hätte ich mir nicht wünschen können.

Ebenfalls waren meine Urgroßväter keine Verbrecher, sondern pflichtbewusste Soldaten.

Die polnische Regierung gab es im Radio selbst zu, dass sie deutsche aus Danzig und anderen Gebieten vertrieben und massakrierten. Es war ihrer Meinung nach ihr Recht, und damit eine indirekte Kriegserklärung an Deutschland.

dj3Tausend  22.03.2020, 13:22
@Leibesuebungen

danzig? .. wen willst du eigenlich verarschen? .. schonmal gesehen wie die danzinger gewählt haben? .. das waren ALLES STRAMME NAZIS!!! .. genau die "volksdeutschen" die nicht nur von 1918 an gegen den poln. staat gekämpft haben sondern auch ab dem 1.9.39 auf ärzte, briefträger und pfadfinder geschossen haben.. erzähl weiter deine behämmerten märchen!

Leibesuebungen  22.03.2020, 16:01
@dj3Tausend

Hochinteressant-die Wahlstimmen der Danziger rechtfertigen also das Massaker und die Vertreibung, die an Ihnen verübt wurde. Stalin hätte Gefallen an Ihnen gehabt.

Ein jeder Mensch kann froh sein, dass Sie nicht in politischen Führungspositionen sitzen.

earnest  22.03.2020, 18:30
@Leibesuebungen

Ich glaube aber nicht, dass jeder so denkt wie du: dass nämlich der Überfall auf Polen durch polnische Übergriffe gerechtfertigt war.

dj3Tausend  22.03.2020, 18:59
@Leibesuebungen

es wurden nie irgendwelche massaker an der deutschen MEHRHEIT begangen! es war andersherum, die deutschen haben grausame verbrechen an der poln. minderheit begangen. hör auf mit deinem debilen nazi-geschwafel.

Er hat 1936 mit Polen ein Freundschaftsabkommen und einen Nichtangriffspakt geschlossen. Der Angriff auf Polen war Verrat. Daher hat Polen nicht unbedingt gerechnet.

Die Wehrmacht war besser ausgerüstet, Polen wurde von 3 Seiten her angegriffen und am 17.9.39 ist die Sowjetunion Polen noch in den Rücken gefallen. Das aufgrund des geheimen Zusatzprotokolls Ribbentrop/Molotov.

Woher ich das weiß:Recherche