Durch Abschlussprüfung gefallen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lerne, zu Dir zu stehen! Du bist viel zu angreifbar. Bist Du sonst mit Dir zufrieden? Bist Du mutig? Sagst Du Deine Meinung? Hast Du überhaupt eigene Meinungen?

Du hast bisher im Leben gelernt, zu gehorchen - zu funktionieren. Das hat nun nicht geklappt: Du bist durchgefallen. Und jetzt geht die Welt unter. Das hast Du bisher gelernt. Du lernst jetzt gaanz langsam, dass sich die Welt ja weiterdreht. Du bekommt sogar noch nicht mal wirklich Ärger, sondern sogar Untestützung! Damit kannst Du nicht umgehen. Du hast ja gelernt: Wer versagt, ist ein Versager. Schade!

Nimm die Unterstützung an. Und dann finde Dich selbst und werde mental stark!

videre
Fragesteller

Danke, deine Antwort hilft mir bis jetzt am meisten! Und ich bin generell immer unzufrieden mit mir und habe auch überhaupt nicht mit so viel Unterstützung gerechnet.

AriZona04  01.09.2020, 10:16
@videre

Dann verrate ich Dir jetzt noch, wie Du dahin kommst: Stärke Dein Selbstbewusstsein:

... indem Du Deine Talente findest und Deine Hobbys suchst. Denn wenn Du weißt, was Dir Spaß macht, kannst Du Deine Stärken stärken und daran innerlich wachsen. Du kannst anderen zeigen, was Du wirklich kannst. Andere werden Dich dafür bewundern und das macht Dich innerlich größer. Dann bilde Dir Meinungen zu verschiedenen Themen und rede mit! Steh zu Deinen Meinungen. All das braucht Zeit. Sei also nicht ungeduldig. Aber es lohnt sich!

Einfach nur üben, üben, üben, üben (nicht nur lesen, sondern wirklich den Stift in die Hand nehmen und immer wieder die Sachen aufschreiben und Aufgaben lösen) Dann hast du gar keine Zeit mehr, großartig über die Niederlage nachzudenken. Deine einzige Priorität sollte nur das Bestehen der Prüfung sein, nichts anderes.

Solange bis du wirklich aus dem Kopf heraus die Fragen und Antworten aufs Papier bringst

Wenn es dann immer noch nicht klappt, dann kannst du mit gutem Gewissen sagen, dass das nichts für dich war

Weshalb Menschen Mitleid geben habe ich noch nie verstanden. Denn es hilft keinem und zieht nur runter. Sie sollten besser schweigen, wenn sie nicht helfen können/wollen.

Du solltest ihr Gesagtes hinterfragen: Wahrscheinlich erkennen sie nicht. Wie ist ihr Charakter? Evtl. ist es aber auch nur Schau und sie freuen sich noch innerlich. Nicht weinen, sondern ihre Mimik beobachten. Nicht an dich denken, sondern sie beobachten. (Du weinst dann, weil du an dich denkst. Es ist passiert, vorbei. Du kannst es aber besser machen bei der nächsten Chance.)

Für dich: Es ist passiert.

Was hast du zu wenig, zuviel oder falsch gemacht?

Warst du deshalb unsicher, hattest Ängste, hast deshalb nicht erkannt, worum es ging bei den Fragen?

Richte in der Freizeit deine Gedanken auf Prüfung. Was könnte gefragt werden? Weisst du die Antworten? Schlag nach in den Büchern und büffle, büffle, büffle, alles, was dir einfällt. Wenn dir keine Frage mehr kommt, kannst du sicher in die nächste Prüfung gehen.

Kommt dann mal Stress: Atme paarmal tief ein und aus, lass das Hirn leer, beobachte nur, bleib innen ruhig und lausche, was als Inspiration ins Hirn kommt.

(Mit Angst im Hirn kann keiner richtig erkennen.) Tu vorher mehr wie genug und nutz am Tag davor, auf der Fahrt, bei der Prüfung, das -Zur Ruhe atmen-, falls Angst kommt.

Fang an, jeden Abend zu büffeln, damit dir im letzten Monat davor, keine offene Frage mehr kommt, dann geh sicher zur Prüfung.

Du bist einmal durchgefallen - ok, egal!

Das war in der Vergangenheit, du hast noch eine Chance für die Zukunft, also mach was in der Gegenwart um dein Ziel zu erreichen!

Scheiß drauf auf die erste Prüfung, meine Güte jeder fällt mal durch und so ein Exam ist nun auch kein Kinderspiel. Das solltest du dir klar machen, du kannst es eh nicht mehr rückgängig machen also mach weiter und häng dem nicht immer hinterher!

Du scheinst ja einen guten Betrieb erwischt zu haben der hinter dir steht, dass ist schon viel Wert!

Üben, Üben, Üben, immer genug Pausen machen, frische Luft, etwas Bewegung.. Versuch so viel wie möglich von Theorie auf Praxis umzuwandeln anstatt alles nur stumpf auswendig zu lernen... Übe mit jemand anderen, lass dich oft abfragen etc., dann bin ich mir sicher das du es schaffst :)

Ohne Ende weiter lernen in deiner Freizeit. Also nicht mit Freunden "abhängen" am Wochenende sondern lernen. Ich habe selbst vor einiger Zeit eine Ausbildung absolviert und habe an Silvester, wo andere getrunken, getanzt und Spaß hatten, meine Nase in die Unterlagen gesteckt und gelernt. Hat sich gelohnt, ich war bei der IHK Prüfung und im Kurs die Beste.