Dürften eure Söhne reiten lernen?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbstverständlich.

Mein Freund reitet auch - und ich kenne viele andere reitende Männer. Wüsste nicht, warum sie es nicht dürften.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Michael Jung, Martin Plewa, Hubertus Schmidt, Daniel Deusser, Christian Ahlmann, Tim Price, Dirk Schrade, Oliver Townend und so viele andere Männer, die reiten, waren auch mal Söhne.

Natürlich kostet der Sport viel Geld. Liegt schon alleine daran, wie viel so ein Pferd fressen muss (im Durchschnitt 10 kg pro Tag) und was der Doppelzentner Heu (gefressen in 10 Tagen) alleine in der Erzeugung schon kostet und wie viel Platz ein Pferd braucht und die Jungs könnten Interesse dran haben, sich hochzuarbeiten. Wie Mädchen eben auch. Dann kommt irgendwann das Problem, ein Sportpferd aufzutreiben, wo der reine Freizeitreiter noch bis zum eigenen Gehalt mit einer Reitbeteiligung oder Schulpferden oder selbst erarbeiteten Reitgelegenheiten recht glücklich ist. Bis Klasse L geht's in der Regel mit den Pferden anderer Leute, wo man eben nur seinem Zeitanteil entsprechend zahlt. Drüber wird die Luft dünn. Andererseits kenne ich auch die Kosten für Familien von talentierten Jugendlichen in den Skidisziplinen und in anderen Sportarten ist es teilweise ähnlich - überall, wo Material eine Rolle spielt, ist es ähnlich wie da, wo ein Reitpferd für einen Menschen alleine gehalten werden muss. Das erklärt Deutschlands Nachwuchsproblem. Geld und Talent steckt nicht zwingend in denselben Familien. So bleiben manche Freizeitsportler, die Talent für mehr hätten.

Es ist ein bisschen Typsache, ob man einfach nur mit Pferden etwas machen möchte oder eben sein Pferd auch vorstellen möchte. Per se nicht verwerflich, aber einem Kind würde ich von vornherein klar machen, was damit verbunden ist, dass es nicht nachher enttäuscht ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Urlewas  01.06.2023, 17:22

Nicht jeder, der reiten lernen möchte, träumt von Sportreiterei, geschweige denn von Reitkunst. Um sich spazieren tragen zu lassen, reichen doch recht rudimentäre Kenntnisse, und das geht, je nach Örtlichkeit, auch mit kleinem Budget. Die Frage zielt wohl mehr auf das Geschlecht als auf den Geldhahn ab…😉

Wenn er es gewollt hätte und etwas in der Nähe gewesen wäre, natürlich was spricht dagegen?

In der Grundschule gab es Ballett Unterricht, da wollte er hin. Er war der einzige Junge, auch kein Problem. Ich liebe meine Kinder wie sie sind.

ja.

es bestand aber kein interesse.

er spielt leidenschaftlich gern e-gitarre und komponiert. in dies interesse wurde genau soviel investiert, wie bei andern ins reiten, obwohl er sich vieles selbst angeeignet hat. wenn die schüler besser sind, als ihre lehrer, wird es zeit für teures equipement und fahrdienste.

das gilt für jedes leidenschaftliche hobby - ebenso der ehrgeiz, sowas zumindest nebenberuflich mit einer gewissen professionalität zu betreiben.

wenn er sich fürs reiten interessiert hätte, wäre er in dem bereich vermutlich heute da, wo er jetzt in der musik ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Meine Jungs dürfen jede Sportart ausprobieren die sie möchten.
Es gibt keinen reinen Mädchen- oder Jungs-Sport.