Ab welchem Alter dürften eure Kinder reiten lernen?

8 Antworten

sobald der kopf im verhältnis zum restlichen körper nicht mehr überproportional schwer ist.

das ist so mit 7 bis 8 jahren der fall.

reiten heisst bei mir richtiges reiten. die ersten 1 - 2 jahre fordert man noch nicht soviel und gestaltet den unterricht kindgerecht und so ab knapp 9 kann mit dem richtigen reiten, ernsthaften reitstunden und reiten in der gruppe begonnen werden.

sohnemann hatte kein interesse, aber so mit knapp 9 ist er hinten bei mir auf dem motorrad mitgefahren. als er jünger war, sass er im beiwagen. vorher lässt die körperstatik nicht ohne folgeschäden die notwendigen bewegungen zu. genauso ist das beim reiten.

aufs pony oder auf ein schaf setzen kann man kinder, bevor sie laufen können, wenn sie das wollen. nicht wenige kinder auf dem land haben früher ihre ersten "reiterfahrungen" auf dem hofhund gemacht. die ostpreussischen und friesischen kinder hat man auf ein schaf gesetzt, die bayerischen auf den ziegenbock.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

„Lernen“ ist relativ…

Bewegungslernen bei Kindern findet intuitiv statt. So gesehen dürften sie anfangen, sobald sie alleine gehen können. Dammann man sie schon auf dem geführten Pferd sitzen lassen.
Etwa mit 4 dürften sie mit Voltigieren beginnen, und parallel schon mal lernen, wie man Zügel hält und so.

Sobald sie schwimmen können ( normalerweise so mit 5-6 Jahren) sind sie koordinativ auch in der Lage, rudimentär reiten zu lernen.

Ob sie das „dürfen“, läge natürlich aber hauptsächlich auch maßgeblich an meinen jeweiligen finanziellen und logistischen Möglichkeiten, da ich ja weder einen Ponyhof besitze noch gleich nebenan wohne.

Meine Nichte hat mit 4 angefangen. Nicht mit Reiten direkt, sondern da wurden die erstmal nur mit den Pferden vertraut gemacht. Sie durften die Putzen. Und haben gelernt was man denen füttern darf und wie man sich ihnen näheren darf und was die Ohren und Blicke aussagen usw.

Ich würde sagen so mit 6 habe ich angefangen. Ich glaube 6 ist ein gutes Alter weil man dann schon ein bisschen selbstbewusster ist und wahrscheinlich schon in der schule ist.

LG

Reitunterricht wird meist erst für Kinder ab 5 Jahre angeboten.

Meine Tochter geht mit 4 zu einem reitpädagogischen Angebot. "Richtiges Reiten" kann sie im Anschluss lernen.