Dürfen/können Trainer mit Spielerin eine Beziehung führen?

7 Antworten

Rechtlich sollte das passen, da du nicht der vorgesetzte bist und beide volljährig sind.

Sozial kann das schwierig werden. Jede Entscheidung, diese Spielerin betreffend, kann hinterfragt werden. Wird wahrscheinlich auch oft passieren. Das fängt bei der Startaufstellung an. Ich war mal raidleiterin und mit einem meiner raider zusammen. Da gab es das auch, mit vielen Diskussionen und Gerüchten, und da ging es effektiv um nix. Im Profibereich beim Sport geht es vermutlich durchaus um etwas. Und dann gibt es das Thema Trennung und weiter professionell miteinander umgehen, was immer schwierig ist, und durch die zumindest zeitweise stressige Atmosphäre beim Profisport wahrscheinlich nicht leichter wird.

Kann sein, dass du am Ende nicht mehr Trainer dieser Mannschaft bist. Oder sie nicht mehr da trainiert. Das ist ähnlich wie mit Beziehungen am Arbeitsplatz (bzw je nachdem, wie Profi nun Profi ist, IST es eine Beziehung am Arbeitsplatz): mit Pech ist einer hinterher arbeitslos. Nur machen, wenn es euch das Risiko wert ist.

dome25061997
Fragesteller

Danke für den vergleich das so hab ich es noch nicht gesehen wir haben gesagt das wir beruflich (Sport) u privates trennen müssen dann wenn da was draus werden soll

palusa  30.07.2022, 12:24
@dome25061997

Das muss absolut getrennt werden. In jedweder Hinsicht. Du musst sie auf dem Platz wie jede andere Spielerin behandeln, inklusive kritisieren und anmotzen und sowas, und wenn ihr zu Hause seid, darf das keine Rolle mehr spielen. Du darfst sie nicht bevorzugen. Du darfst sie aber auch nicht benachteiligen, um Gerüchten der Bevorzugung zuvor zu kommen. Und selbst wenn ihr das gut macht, wird es beeinflussen, wie ihr wahrgenommen werdet. Ihr werdet mehr hinterfragt.

Das wird halt ungleich schwerer im Falle einer Trennung, und spätestens dann gibt es in aller Regel Probleme. Zusammenarbeit mit einem ehemaligen Partner klappt in aller Regel nicht mehr.

dome25061997
Fragesteller
@palusa

Es wird natürlich am Anfang viele blicken geben das iss uns klar u uns iss das risiko auch klar

Hallo, Dome25061997.

Du trainierst nun mal eine Damenmannschaft, und gesetzlich ist das vollkommen legal❗️

Wenn ihr beide euch verliebt habt, so ist das ebenfalls in Ordnung, denn der Sprache seines Herzens sollte man folgen.

Du solltest bei den anderen Damen nicht hinter dem Berg halten, und ein offenes Gespräch führen, dass ihr eben ein Paar seid aber den Sport und die Privatsphäre auf jeden Fall trennt.

Ein vernünftiger Mensch versteht das, und wünscht euch dazu noch Glück.

Das ist eventuell darüber ein Getuschel gibt, das ist ganz normal, und das legt sich auch schnell wieder, das darfst du nicht so eng sehen.

Ist wirklich bei den Damen ein Neider darunter, eventuell auch mehrere, so solltest du das ignorieren. Neid ist die reinste Form der Anerkennung, und das ist nur ein großes Plus für dich.

Glaube mir, so etwas bekomme ich hier auch täglich zu spüren, was mich aber nur noch stärker macht.

Ich wünsche euch alles Glück der Welt, und verbleibe mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe geht oft seltsame Wege.
dome25061997
Fragesteller

Hallo Renate,

wir haben auch gesagt das wir beruflich (Sport) u privates trennen müssen dann wenn da was draus werden soll, wir sind alle Menschen und können für unsere Gefühle nun mal nix deine worte sind so toll danke schon mal , hoffentlich versteht das der verein intern auch zu mindestens bin ich ja erstmal als Co-Trainer vorgesehen.

Uns iss schon klar das es an Anfang blicke geben wird und wir professionell damit umgehen müssen

Renate2804  30.07.2022, 12:38
@dome25061997

Erstmal vielen Dank für deinen wunderschönen Kommentar. Glaube mir, ihr schafft das. Ihr seid zu zweit gegen den Rest der Welt, das ist natürlich jetzt symbolisch ausgedrückt. Nichts schlimmer, als eine unterdrückte Liebe, das muss wirklich nicht sein. Und ein Mensch, der seinen Kopf nicht nur zum Haare waschen hat, der wird das auf jeden Fall verstehen. Euch ganz viel Glück.

dome25061997
Fragesteller
@Renate2804

mein Opa sagte immer !!!! Bub wer nicht wagt der nicht gewinnt und er hat verdammt recht

Renate2804  30.07.2022, 14:01
@dome25061997

Wer sich was traut, der kann verlieren. Wer sich nichts traut hat schon verloren.

Hallöchen gesagt.

Rein rechtlich gesehen spricht nichts gegen eine Beziehung zwischen Euch, denn Ihr seid beide volljährig.

Ob das aber einen Konflikt in Deiner Tätigkeit als Trainer geben wird, wäre zumindest abzuwarten.

Wie kannst Du dem Rest der Mannschaft glaubhaft machen, dass Du Deine Partnerin dann nicht bevorzugt behandelst? Das wäre zu klären.

Kommen nämlich erst mal solche (auch haltlose) Gerüchte auf, dann wird das von der Vereinsseite vielleicht als ein Problem angesehen werden, das es zu lösen gilt, wie es auch das Vertrauensverhältnis mit den anderen Spielerinnen trüben könnte. In der Regel muss dann einer von Euch gehen.

Mein Rat: Sprich das Thema sowohl im Verein, als auch mit dem Rest der Mannschaft offen an. Ihre Reaktion wird Dir offenbaren, wie die Meinung dazu aussieht. In der heutigen Zeit sollte es "eigentlich" kein Problem mehr darstellen.

Eine Liebe sollte man aber für keinen Verein der Welt opfern. Meine Meinung zu dem Thema.

Alles Gute gewünscht und

Gruß aus Berlin

dome25061997
Fragesteller

Hi da hasst du recht ich bin ja erstmal nur Co- Trainer wir haben gesagt das wir beruflich (Sport) u privates trennen müssen dann wenn da was draus werden soll

Mann kann halt auch nix für seine Gefühle

Von Experte DianaValesko bestätigt

Gehe mal davon aus, dass es sowohl beim Verein als auch intern in der Mannschaft Probleme geben würde...

dome25061997
Fragesteller

sicherlich kann es Probleme geben aber man kann nix gegen Gefühle machen

schwarzwaldkarl  30.07.2022, 11:28
@dome25061997

Richtig, aber die Wahrscheinlichkeit ist halt sehr groß, dass Du diese Spielerin immer wieder bevorzugen wirst, was Ärger nach sich ziehen kann...

dome25061997
Fragesteller
@schwarzwaldkarl

Ich bin ja erstmal als Co- Trainer dort aber verstehe schon was du meinst wir haben gesagt das wir beruflich (Sport) u privates trennen müssen dann wenn da was draus werden soll

schwarzwaldkarl  30.07.2022, 11:42
@dome25061997

Als Co-Trainer ist es weniger problematisch und es liegt aber schon auf der Hand, dass die anderen Spielerinnen es bestimmt mitbekommen... ;-)

Ihr seid beide volljährig und -hoffentlich- nicht anderweitig durch Ehe gebunden.

Dann ist dagegen nichts einzuwenden.

Es besteht hier ja kein Abhängigkeitsverhältnis mit Schutzbefohlenen wie in Schulen.

dome25061997
Fragesteller

Nein sind wir nicht beide ledig keine Kinder wir haben gesagt das wir beruflich (Sport) u privates trennen müssen dann wenn da was draus werden soll