dürfen sie das einfach machen ohne meine Erlaubnis?

7 Antworten

Du bist volljährig und es handelt sich um dein Eigentum... Niemand kann dir verbieten was auch immer damit zu machen außer der Gesetzgeber, falls es sich um etwas Illegales handelt.

Du bist ü18 und das Ding hat dir dein Vater geschenkt...

Offenbar lebst du aber nicht bei deinem Vater? Nunja, dies tut nichts zur Sache. Das Teil gehört dir und sie dürfen dir nicht den Zugang verwehren. Du bist mit 18+ ja auch alt genug.

Ellina588479
Fragesteller

ich wohne bei meiner Mutter und sie hat das mit ihrem Freund abgemacht. Ich hab das während dem essen vor hin erfahren das sie das machen.

Amalia95  03.09.2021, 20:14
@Ellina588479

Ja das ändert aber nichts daran. Dein leiblicher Vater hat da nichts entschieden und hat dir das Gerät so geschenkt wie es ist. Er schenkte dir das Gerät ohne jegliche Einschränkungen, also darfst du es auch so benutzen!

Da haben deine Mutter und ihr Freund nichts zu melden, da dieses Teil dir gehört und du 18 bzw. älter bist.

Amalia95  03.09.2021, 20:31
@Ellina588479

Macht dies denn irgendeinen Unterschied? Dein leiblicher Vater hat dir das Ding geschenkt, es gehört dir.

Und ich denke du wirst es auch für die Ausbildung nutzen.

Ellina588479
Fragesteller
@Amalia95

Sie werden das trotzdem machen auch wenn ich dazu nein sage. Ich werd einfach mit meinem Geld ein neues Laptop kaufen für die Schule und werde dieses geschenkte Laptop meinem grossem Bruder schenken oder ich schau dass sie keinen zugriff auf das haben und werde das ding deinstallieren aber ich glaub sie werden davon mitbekommen.

Ich frage mich, ob meine Mutter das Vertrauen hat, dass ich diese Ausbildung schaffe.

und mein Vater weiss davon nichts.

Ellina588479
Fragesteller
@Amalia95

es hiess meine Mutter hat es vergesse, dass meinem Vater zu sagen (mit lange Pausen zwischendurch) wir schreiben über wahts up weil sie nicht zu Hause ist.

Ellina588479
Fragesteller
@Amalia95

was denkst du warum sie das machen? Aus Sicherheitsgründen oder aus kontrollgründen?

Ich würde sagen, entweder du sagst deiner Mutter die soll das wieder normal machen lassen oder du gehst damit zu seinem Vater.

Ellina588479
Fragesteller

und wenn ich das weg machen lassen möchte sollte ich zum Gericht oder was? Ihr Freund ist nicht dumm. . .

und welche Rechte hat meine Mutter in meiner ersten Ausbildung?

Wenn du 18 bist und dir einen Laptop beschaffst, kann dir doch keiner dreinreden. Du kannst installieren, was du für nötig hältst.

Wo ist das Problem?

Ellina588479
Fragesteller

auch wenn mein Vater mir das schenkt zum 18 Geburtstag?

Ellina588479
Fragesteller
@Nadelwald75

sie wollen nicht das ich sonstige Spiele runterladen kann und wenn dann muss ich eben sie jedesmal fragen.

Du bist volljährig und es ist dein eigenes Laptop. Da können sie dir höchstens verbieten, verbotene Inhalte herunter zu laden, wenn es ihr Anschluss ist. Deine Schul-Installationen kannst du sofort einrichten und musst niemanden fragen.