privatgerät in der Schule - jetzt kontrolle?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, sie dürfen keine solche App gegen Deinen Willen auf dein Privatgerät installieren (lassen). Aber: Sie können die App zur Bedingung machen, dass du dein Privatgerät in der Schule nutzen kannst. Willst du unbedingt dein Privatgerät nutzen, musst du eventuell diese Kröte schlucken. Alternativ lässt du dein Privatgerät zuhause und musst gff. von der Schule mit einem Leihgerät ausgestattet werden.

Gegenfrage:
Dürfen Lehrer Dich im (Präsenz-) Unterricht kontrollieren, ob Du gerade "mitmachst" oder Dich stattdessen mit etwas Anderem beschäftigst (z.B. unter dem Tisch Comics liest)?

Die Antwort lautet: Ja.
Das nennt sich "Beteiligung am Unterricht" und wird benotet.

Und was das Tablet angeht:
Wenn das das Gerät ist, mit dem Du Dich offiziell zur Teilnahme am Unterricht bereit erklärt hast, dann musst Du auch die Regeln hinnehmen, die für eine (digitale) Kontrolle Deines Beteiligung am (Fern-) Unterricht dienen.

wenn Du Dein privates Tablet für die schulische Nutzung zur Verfügung stellst, musst Du Dich auch an die schulischen Regeln halten. Ansonsten nimm das Schul-Tablet.

Die App können Sie dir nicht aufzwingen, aber sie können dir dein privates Tablet komplett verbieten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen