Tablet in der Schule zum mitschreiben?

4 Antworten

Also. Ich bin Q1 und fast meine ganze Stufe hat ein Tablet. Ab der EF ist bei uns sogar Pflicht geworden. 9. Klasse kann freiwillig machen. Es kommt halt auf die Schule an

Viele haben ein Ipad Air/Pro. Die empfehlen das aber auch. Einige jungs haben von Windows ein Survival (?). Das finde ich (genauso wie sie) nicht schlecht. Ich glaub, es ist auch nicht ganz so teuer (wie ein Ipad).

Dir raten würde ich das Windows-Gerät. Da ist Stift und Tastatur dabei glaub ich.

Nur weiss ich nicht wie viel GB-Speicher es hat. Für die schule empfehle ich unbedingt 32+ GB zu nehmen. 16 würde nicht ausreichen.

Ein Tablet hat voll viele Vorteile!

  • du hast alle Fächer bei dir (kannst event. HA's machen
  • Falls du was abschicken musst, kannst du es tun
  • Du kannst Googlen
  • Du kannst SchulBuch Zuhause lassen und einfach abfotografieren.
  • Du kannst ,,heimlich'' spielen
  • Du kannst wegradieren oder wegkillern, ohne dass man das Alte sieht
  • Deine Schultasche ist nicht ganz so schwer

Nachteile:

  • du musst Akku laden, eventl in der Schule
  • Es könnte geklaut werden
  • Es könnte kaputt gehen
  • Für deine Augen ist es nicht gesund
  • Bist vom spielen unkonzentriert
  • Dein Tablet könnte abstürzen und alle Dateien sind weg
  • Wenn Tablet kaputt geht, dann ist das eine ärgerliche Sache
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mit etwas Glück bekommt man für dieses Budget ein iPad (32 GB) und einen passenden Apple Pencil.

Dann noch eine App wie Goodnotes oder OneNote.

Zum einen ist das zum mitschreiben völlig ungeeignet.

Zum anderen: Was willst du zB. bei einer Lk machen, wenn Mitschriften erlaubt sind? Dein Tablet darfst du dafür nicht benutzen.

Du solltest die Schule erstmal fragen, ob du elektronische Geräte benutzen darfst.

Leonadam86
Fragesteller

Ja schon es haben andere auch ein Tablet aber nur höhere Klassen

lovecrossing  30.04.2021, 22:10
@Leonadam86

Dann den Klassenlehrer fragen, an manchen Schulen dürfen nur Oberstufenschüler elektronische Geräte benutzen.